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Tobias Hasenberg

Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim "Social Lab" des Projekt "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung"

Kontakt

Gebäude: Classen-Kappelmann-Straße 24, 2. Obergeschoss, Raum: 2.33
Tel.:  0221-93317 341

tobias.hasenberg(at)uni-koeln.de

Sprechstunde

Nach Vereinbarung (per Mail.)

Kurzbiografie

Informationen finden Sie hier.

Forschungsgebiete

  • Narrativität
  • Geschichtskultur
  • Theorie der Geschichtsdidaktik
  • Interdisziplinäre Komparatistik der Gesellschaftswissenschaften
  • Smart History
  • Exkursionsdidaktik
  • Videographieanalyse

Publikationen

Konventionalisierte Signale. Geschichtsdidaktische Systematisierung der Formen im Spektrum zwischen Fakt, Fehler, Fälschung und Fiktion. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 17 (2018), S. 87-100.  

(Kommunikations-)Sorten + x?! Annäherungen an ein mehrdimensionales Modell. In: Public History Weekly 6 (2018) 24. Link

Experiment und Exkursion: Aneignungspraktiken in Lehr-Lern-Laboren der Kölner Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung im Vergleich. In: Peter Gautschi et al. (Hgg.): Aneignungspraktiken an außerschulischen Lernorten. Zürich 2018 (Außerschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik, Bd. 5), S. 129-135 (mit Celestine Caruso und Kornelia Müller).

,Ein (echt) heikler Fall‘. Wolfgang Schorlaus Die schützende Hand als Impuls für interdisziplinären Unterricht zum NSU-Komplex. In: Metin Genc, Christof Hamann (Hgg.): Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen. Würzburg 2018, S. 189-203 (mit Alena Plietker).

Textuelle ,Röntgenbilder‘ eines geschichtskulturellen Phänomens. Überlegungen zu didaktischen Crossover-Potentialen von Literatur- und Geschichtsunterricht am Beispiel von Fanfiction mit ,Anne Frank‘. In: Michael Eggers, Christof Hamann (Hgg.): Komparatistik und Didaktik. Bielefeld 2018, S. 277-305 (mit Carolin Peschel).

Handreichung für Lehrer*innen: Aufgabensets zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs bei TimeRide VR Cöln im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II (Gymnasium/Gesamtschule). Köln 2017f (mit Alena Plietker).

Virtuelles Möglichkeitsdesign für die universitäre Lehrer*innenbildung – ViDe SCOPE (Demo). In: Christoph Igel (Hg.): Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft. 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster, New York 2017, S. 249-251 (mit Manuel Wagener).

Veranstaltungen

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018/2019:

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2018:

  • Einführung in die Didaktik der Geschichte
    Mo 12.00-15.30 Uhr

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/2018:

  • Einführung in die Didaktik der Geschichte
    Mo 10.00-13.30 Uhr

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2017:

  • Einführung in die Didaktik der Geschichte
    Mo 10.00-13.30 Uhr

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2016/2017:

  • Einführung in die Didaktik der Geschichte
    Fr 14.00-17.30 Uhr