skip to content

Forschungs- und Habilitationsprojekte der Abteilung für Didaktik der Geschichte und Geschichte der Europäischen Integration


Suche nach Projekttitel oder -leitung

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.



Übersicht (nach Namen sortiert)

Datensätze in zufälliger Reihenfolge anzeigen

Von: Prof. Dr. Jürgen Elvert: Walter Hallstein (Buchprojekt)
Laufzeit: -, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europäische Integration
Von: Prof. Dr. Jürgen Elvert: European Ports: Laboratories of Cultural Heritage and Workshops for european Identity
Laufzeit: 2015-2020, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europäische Integration
Von: Prof. Dr. Jürgen Elvert: Europa und das Meer. Ausstellungsprojekt in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum
Laufzeit: 2013-2019, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europ�ische Integration
Von: Prof. Dr. Christine Gundermann: Zwischenräume: Geschlecht, Diversität und Identität im Comic
Laufzeit: 2017-2020, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europäische Integration
Von: Prof. Dr. Christine Gundermann: Anne goes Pop. Anne Frank als Ikone der Populärkultur im Wandel der Zeit
Laufzeit: 2017-2020, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europäische Integration
Von: Prof. Dr. Christine Gundermann: DFG Wissenschaftliches Netzwerk zum Thema Public History: Theorie und Methodik einer neuen geschichtswissenschaftlichen Subdisziplin
Laufzeit: 2017-2020, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europäische Integration
Von: Prof. Dr. Wolfgang Hasberg, Prof. Dr. E. Erdmann (FAU Erlangen-Nürnberg): History Education international
Laufzeit: -, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europäische Integration
Von: Prof. Dr. Wolfgang Hasberg, Dr. Sebastian Barsch: Exklusiv – Inklusiv. Historisches Lernen für alle (Buchprojekt)
Laufzeit: -, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europäische Integration
Von: DR. Manuel Köster: Die Sprache(n) der Geschichtskultur
Laufzeit: -, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europäische Integration
Von: Prof. Dr. Holger Thünemann, Gemeinsame Deutsch-Polnische Schulbuchkommission: EUROPA ‒ Unsere Geschichte
Laufzeit: offen-, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europäische Integration
Von: Prof. Dr. Holger Thünemann, Körber-Netzwerk Geschichtsvermittlung: Forschendes historisches Lernen
Laufzeit: offen-, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europäische Integration
Von: Prof. Dr. Holger Thünemann, Dr. Manuel Köster, Prof. Dr. Meik Zülsdorf-Kersting (Universität Osnabrück), u.a.: HISTOGRAPH – Empirische Geschichtsunterrichtsforschung
Laufzeit: offen-, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europäische Integration
Von: Prof. Dr. Holger Thünemann, Dr. Dorothea Wiktorin, Prof. Dr. Birgit Weber, Tobias Hasenberg u.a.: Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) ‒ Social Lab
Laufzeit: offen-, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europäische Integration
Von: Prof. Dr. Holger Thünemann, Prof. Dr. Wolfgang Jacobmeyer (Universität Münster): Schulische Diskurse zur Didaktik und Historik im 19. Jahrhundert
Laufzeit: offen-, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europäische Integration
Von: Prof. Dr. Holger Thünemann, Prof. Dr. Jürgen Elvert, Prof. Dr. Christine Gundermann, Prof. Dr. Wolfgang Hasberg: Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und Historisches Denken
Laufzeit: offen-, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europäische Integration
Von: Prof. Dr. Holger Thünemann, Colin Flaving, Christoph Wilfert: Unterrichtsvideos in der Lehrerausbildung und Lehrerweiterbildung im Fach Geschichte
Laufzeit: offen-, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europäische Integration
Von: Prof. Dr. Holger Thünemann, Dr. Manuel Köster, Prof. Dr. Meik Zülsdorf-Kersting (Universität Osnabrück): Standardisierung oder Pluralisierung? Geschichtsunterricht in der „gespaltenen“ Gesellschaft
Laufzeit: offen-, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europäische Integration
Von: Prof. Dr. Holger Thünemann, Prof. Dr. Christian Kuchler (RWTH Aachen), Prof. Dr. Christoph Kühberger (Universität Salzburg): Zwischen Identitätsstiftung und geschichtskultureller Reflexion – Yad Vashem als Ort des Gedenkens und des historischen Lernens
Laufzeit: offen-, Abteilung: Didaktik der Geschichte/Europäische Integration