skip to content

Prof. Dr. Holger Thünemann

Didactics of History

Historisches Institut
Didaktik der Geschichte
Albertus-Magnus-Platz
D-50923 Cologne

For visitors

Innere Kanalstr. 15 (Triforum), R. 4.09
D-50823 Cologne
Phone:  0221 470 4417 / -7231 / -3756 (Office)
Email: holger.thuenemannSpamProtectionuni-koeln.de

Office opening hours

Monday, 09.00 - 14.00 (office 4.08)

Tuesday, 09.00 - 15.30 (office 4.08/ 4.11)

Thursday, 09.00 - 14.00 (office 4.08)

Office hours

Office hours during lecture period (registration not required):

  • Tuesday, 14.00 - 15.00

Office hours during recess (registration not required):

  • Tuesday, 4 February, 18.00 - 19.30

  • Tuesday, 17 March, 18.00 – 19.30

Examination license for

  • State Examination (all school forms according to LPO)
  • Bachelor
  • Master
  • PhD

Current publications

  • Zwischen analogen Traditionen und digitalem Wandel. Lernen und Lehren mit Geschichtsschulbüchern im 21. Jahrhundert. In: Christoph Kühberger/Roland Bernhard/Christoph Bramann (Hg.): Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen. Münster/New York 2019: Waxmann (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, Bd. 6), S. 81-96. Link
  • Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte – Analysen – Dialoge. Berlin u.a. 2019: Peter Lang (Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und Historisches Denken, Bd. 7) (hg. mit Christine Gundermann und Wolfgang Hasberg). Link
  • Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions. Second, completely revised and updated edition. Frankfurt a.M. 2019: Wochenschau (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 4) (hg. mit Manuel Köster und Meik Zülsdorf-Kersting). Link
  • Subjektive Theorien Geschichtsstudierender vor und nach dem Praxissemester. Zum Verhältnis geschichtsdidaktischen Theorie- und unterrichtspraktischen Erfahrungswissens. In: Michaela Artmann/Marie Berendonck/Petra Herzmann/Anke B. Liegmann (Hg.): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn 2018: Klinkhardt (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung), S. 203-220 (mit Christoph Wilfert). Link
  • Geschichtskultur revisited. Versuch einer Bilanz nach drei Jahrzehnten. In: Thomas Sandkühler/Horst Walter Blanke (Hg.): Historisierung der Historik. Jörn Rüsen zum 80. Geburtstag. Köln u.a. 2018: Böhlau (Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 39), S. 127-149. Link

Main Research Interests

Employees

Former Employees