zum Inhalt springen

Dr. Martin Krieger

Lehrbeauftrager

Historisches Institut

Geschichtsdidaktik

Albertus-Magnus-Platz

50932 Köln

Kontakt

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Veranstaltungen aus vergangenen Semestern

SS 2014: Seminar: Der große Bogen und der lange Schnitt - Perspektiven im und auf den neuen Kernlehrplan Sek II Geschichte

 

SS 2012: Seminar: Spurensuche - Forschendes Lernen in der Schule am Beispiel des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten

 

WS 2011/2012: Seminar: Zwischen Tradition und Innovation – Das „Mittelalter“ im Geschichtsunterricht

 

WS 2010/2011: Seminar: Geschichte zum Selbermachen? (Schüler)Wettbewerbe im Geschichtsunterricht

Kurzbiografie

seit 2014: Fachleiter für Geschichte am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln
seit 2010: Lehrbeauftragter für Fachdidaktik der Geschichte an der Universität zu Köln
seit 2010: Ober-)Studienrat im Kirchendienst für die Fächer Geschichte und Latein am Erzbischöflichen Sankt-Adelheid-Gymnasium für Mädchen, Bonn
2007–2009: Studienreferendar am Staatlichen Studienseminar Lüneburg (Ausbildungsschule Bernhard-Riemann-Gymnasium Scharnebeck)
2007: Promotion zum Doktor der Philosophie am Fachbereich III der Universität Trier, Thema der Dissertation: „Arme und Ärzte, Kranke und Kassen. Ländliche Gesundheitsversorgung und kranke Arme in der südlichen Rheinprovinz (1869-1930)“ (Betreuer Prof. Dr. Lutz Raphael)
2002 – 2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Sonderforschungsbereich 600 „Fremdheit und Armut“ an der Universität Trier, Teilprojekt B5 „Armut im ländlichen Raum“ (Projektleitung Prof. Dr. Lutz Raphael)
1997 – 2002: Studium der Fächer Geschichte und Latein an der Universität Trier (Lehramt am Gymnasium und Magister Artium)

Publikationen

Monographien

 

Arme und Ärzte, Kranke und Kassen : Ländliche Gesundheitsversorgung und kranke Arme in der südlichen Rheinprovinz (1869 bis 1930), Stuttgart 2008. (=Medizin, Gesellschaft und Geschichte. Jahrbuch des Instituts für Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung - Beihefte ; 31)

 

Aufsätze                                                       

 

Siegesfeier, Sammlung, Schulspeisung. Der Weltkrieg in Bonner Schulen, Bonn 2015 (Sammelbandbeitrag, zur Publikation eingereicht)

 

Roma aeterna und das vieltürmige Bosparan. Imperiale Expansion und Legitimation im Vergleich von Historie und Fantasy-Rollenspiel, Wien 2015 (Sammelbandbeitrag, zur Publikation eingereicht)

 

"...finde ich mich gegenwärtig veranlasst..." Gehaltsverhandlungen einer Hebamme im Jahre 1873, in: Kreisjahrbuch des Kreises Bernkastel-Wittlich 2010 (2009), S. 105-108.

 

Ärzte, Heiler, Hospitäler. Medizinische Versorgung für Arm und Reich im 19. und frühen 20. Jahrhundert, in: Kreisjahrbuch des Kreises Bernkastel-Wittlich 2010 (2009), S. 99-105.

 

Von "eiternden Hoden", "Lazarett-Gehülfen" und armen Leuten - Der Armenarzt im ländlichen Raum von Eifel und Hunsrück um 1900, in: Dietrich-Daum, Elisabeth u.a. (Hg.): Arztpraxen im Vergleich 18. - 20. Jahrhundert, Bozen 2008, S. 267-285. (=Veröffentlichungen des Südtiroler Landesarchivs)

 

Kranksein kostet. Krankheit als Gegenstand und Strategie der Aushandlung von Behandlung und Bezahlung am Beispiel eines lokalen "Armenfonds" um 1930, in: Bricolage: Innsbrucker Zeitschrift für europäische Ethnologie 5 (Medikale Kulturen), (2008), S. 126-140.

 

Walking Stick and Begging Permit. Perception or Rural Poverty in 20th Century Photography from Germany between 1916 and 1936, in: Gestrich, Andreas u.a. (Hg.): Being Poor in Modern Europe. Historical Perspectives 1800-1940, Bern 2006, S. 441-466.

 

"Heimat" zwischen Deutschland und Europa. Wandlungen des Geschichtsunterrichts im Saarland zwischen 1935 und 1970, in: Jahrbuch für westdeutsche Landesgeschichte 29, (2004), S. 425-466.

 

Unterrichtspraktische Beiträge

 

Ich zog mit Hannibal - und ich gegen ihn... Perspektivität in Quellen und Wahrnehmungen am Beispiel der Punischen Kriege (Arbeitstitel), STARK-Verlag, Freising 2015 (in Vorbereitung)

 

Die „Gottesburg“. Die Kirche St. Michaelis in Hildesheim als Beispiel für mittelalterlichen Kirchenbau und Glaubenssymbolik, in: Praxis Geschichte 28, 5 (2015), S. 12-17.

 

Der Bauer, der Bock und die Bahn – Das Lied von den Schwäbischen Eisenbahnen als Quelle zur Geschichte der Industrialisierung, in: Geschichte Lernen 166 (2015), S. 8-13.

 

Eine Flasche ist eine Flasche. Warum wir uns verstehen können, in: RAAbits Latein 30 (2013), S. 1-26.

 

Fabel-hafte Grammatik. Grammatikwiederholung mit den Phaedrusfabeln, in: Der Altsprachliche Unterricht. Latein und Griechisch 55, 3 (2012), S. 18-23.

 

Arminius schlug Varus – aber wo? Sachinformationen und Methodenreflexion am Beispiel einer TV-Dokumentation, in: Praxis Geschichte 25, 3 (2012), S. 14-17.

 

Lernzirkel: Der Erste Weltkrieg, in: Unterrichtsmaterialien Geschichte Sek. I 4, STARK-Verlag, Freising 2012, S. 1-63.

 

"Ihr wart Barbaren!" Hinführung zur Interpretation in einer Klasse 6, in: Der Altsprachliche Unterricht. Latein und Griechisch 54, 2 (2011), S. 52-59.

 

"Verkehrte Welt" im Mittelalter? Forschermodul Historische Karte 113, in: Pallaske, Christoph: SEGU - Selbstentwickelnder Geschichtsunterricht, Köln 2011, http://www.segu-geschichte.de/index_htm_files/113FoMoWeltkarte.pdf

 

Bete - Beschütze - Arbeite! Lernmodul Stände 103, in: Pallaske, Christoph: SEGU - Selbstentwickelnder Geschichtsunterricht, Köln 2011, http://www.segu-geschichte.de/index_htm_files/103LeMoStaende.pdf

 

Tagungsberichte

 

Armut und ländliche Gesellschaften zwischen Tradition und Moderne: Philanthropie und Selbsthilfe in Europa, 1850-1930, Beitrag zur Tagung Armut und ländliche Gesellschaften zwischen Tradition und Moderne: Philanthropie und Selbsthilfe in Europa, 1850-1930, Trier 2006 (05.12.2006). http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=1400

 

Western European Concepts of ‚Welfare', ‚Philanthropy' and ‚Charity': Changes in Meaning over Space and Time, c. 1800-1940, Beitrag zur Tagung Western European Concepts of ‚Welfare', ‚Philanthropy' and ‚Charity': Changes in Meaning over Space and Time, c. 1800-1940, London 2005 (13.12.2005). http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=971


Mitgliedschaften

Körber-Netzwerk Geschichtsdidaktik

Arbeitskreis Ausbildung des Instituts für Lehrerfortbildung, Mülheim/Ruhr

VHD