zum Inhalt springen

Prof. Dr. Holger Thünemann

Didaktik der Geschichte

Historisches Institut
Didaktik der Geschichte
Albertus-Magnus-Platz
D-50923 Köln

Besucheradresse

Innere Kanalstr. 15 (Triforum), R. 4.09
D-50823 Köln
Telefon:  0221 470 4417 oder -7231 bzw. -3756 (Sekretariat)
Mail: holger.thuenemannSpamProtectionuni-koeln.de

Sekretariat Öffnungszeiten

Montags, 09.00 - 14.00 Uhr (Raum 4.08)

Dienstag, 09.00 - 15.30 Uhr (Raum 4.08/ 4.11)

Donnerstag, 09.00 - 14.00 Uhr (Raum 4.08)

Sprechstunden

Sprechstunde in der Vorlesungszeit (ohne Anmeldung):

  • Dienstags, 14.00 - 15.00 Uhr

(Erste reguläre Sprechstunde im Sommersemester: 21. April 2020)

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit (ohne Anmeldung):

  • Dienstag, 4. Februar, 18.00 - 19.30 Uhr
  • Dienstag, 17. März, 18.00 - 19.30 Uhr

Prüfungslizenzen

  • Staatsexamen (alle Lehrämter gemäß LPO)
  • Bachelor
  • Master
  • Promotion

Aktuelle Publikationen

  • Historische Werturteile. Positionen, Befunde, Perspektiven. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 71 (2020), S. 5-18. Link
  • Zwischen analogen Traditionen und digitalem Wandel. Lernen und Lehren mit Geschichtsschulbüchern im 21. Jahrhundert. In: Christoph Kühberger/Roland Bernhard/Christoph Bramann (Hg.): Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen. Münster/New York 2019: Waxmann (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, Bd. 6), S. 81-96. Link
  • Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte – Analysen – Dialoge. Berlin u.a. 2019: Peter Lang (Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und Historisches Denken, Bd. 7) (hg. mit Christine Gundermann und Wolfgang Hasberg). Link
  • Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions. Second, completely revised and updated edition. Frankfurt a.M. 2019: Wochenschau (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 4) (hg. mit Manuel Köster und Meik Zülsdorf-Kersting). Link
  • Geschichtskultur revisited. Versuch einer Bilanz nach drei Jahrzehnten. In: Thomas Sandkühler/Horst Walter Blanke (Hg.): Historisierung der Historik. Jörn Rüsen zum 80. Geburtstag. Köln u.a. 2018: Böhlau (Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 39), S. 127-149. Link

Forschungsschwerpunkte

  • Historische Lehr-Lernforschung
  • Digitalisierung und historisches Lernen
  • Empirische Geschichtsunterrichtsforschung
  • Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung
  • Geschichtskultur und Zeitgeschichte
  • Denkmalforschung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter