Short Biography
Berufliche Stationen
ab 10/2021 | Vertretung der Professur für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln |
seit 04/2020 | Akademische Oberrätin am Institut für Geschichtsdidaktik und Public History an der Eberhard Karls-Universität Tübingen. |
04/2020-09/2020 | Vertretung der Professur für Geschichte und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. |
10/2018-03/2020 | Gastprofessur für Geschichtsdidaktik und Sozialgeschichte an der Universität Wien. |
12/2016-04/2020 | Akademische Oberrätin am Institut für Politik- u. Geschichts- wissenschaft/Abt.Geschichte der Pädagogischen Hochschule Freiburg. |
10/2013-03/2015 | Vertretung des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte und Public History am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München. |
10/2011-11/2016 | Akademische Rätin am Institut für Politik- u. Geschichtswissenschaft Abt. Geschichte der Pädagogischen Hochschule Freiburg. |
10/2010-09/2011 | Lehrbeauftragte am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. |
05/2007-09/2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der historischen Lehr/Lernforschung WWU Münster. |
05/2005-04/2007 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur WWU Münster. |
10/2002-07/2004 | Studentische Hilfskraft am SFB 496 „Symbolische Kommunikation“ der WWU Münster. |
Akademische Ausbildung
04/07-09/10 | Promotionsstudium der Fächer Neuere u. Neueste Geschichte und Deutsche Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. |
10/1999/00-07/04 | Studium der Fächer Neuere u. Neueste Geschichte, Kulturwissenschaften, Kultur, Kommunikation u. Management und Deutsche Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. |
Projekte
aktuell | Evaluation und Analyse digitaler Lernangebote am Beispiel der Lernplattform „Offene Geschichte“ (im Rahmen der Teilprojektleitung „Erfahrungen – Erwartungen – Ergebnisse. 'Bedrohte Ordnungen' zwischen wissenschaftlicher Analyse und öffentlicher Diskussion“ im SFB 923.) |