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Short Biography

Berufliche Stationen

ab 10/2021

Vertretung der Professur für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln

seit 04/2020

Akademische Oberrätin am Institut für Geschichtsdidaktik und Public History an der Eberhard Karls-Universität Tübingen.

04/2020-09/2020

Vertretung der Professur für Geschichte und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal.

10/2018-03/2020

Gastprofessur für Geschichtsdidaktik und Sozialgeschichte an der Universität Wien.

12/2016-04/2020    Akademische Oberrätin am Institut für Politik- u. Geschichts- wissenschaft/Abt.Geschichte der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
10/2013-03/2015

Vertretung des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte und Public History am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München.

10/2011-11/2016

Akademische Rätin am Institut für Politik- u. Geschichtswissenschaft   Abt. Geschichte der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

10/2010-09/2011

Lehrbeauftragte am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum.

05/2007-09/2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der   Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der historischen Lehr/Lernforschung WWU Münster.

05/2005-04/2007 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur WWU Münster.
10/2002-07/2004 Studentische Hilfskraft am SFB 496 „Symbolische Kommunikation“ der WWU Münster.

 

Akademische Ausbildung 

04/07-09/10

Promotionsstudium der Fächer Neuere u. Neueste Geschichte und Deutsche Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

10/1999/00-07/04 Studium der Fächer Neuere u. Neueste Geschichte, Kulturwissenschaften, Kultur, Kommunikation u. Management und Deutsche Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.


Projekte

aktuell Evaluation und Analyse digitaler Lernangebote am Beispiel der Lernplattform „Offene Geschichte“ (im Rahmen der Teilprojektleitung „Erfahrungen – Erwartungen – Ergebnisse. 'Bedrohte Ordnungen' zwischen wissenschaftlicher Analyse und öffentlicher Diskussion“ im SFB 923.)