zum Inhalt springen

Prof. Dr. Holger Thünemann

Didaktik der Geschichte

Historisches Institut
Didaktik der Geschichte
Albertus-Magnus-Platz
D-50923 Köln

Besucheradresse

Innere Kanalstr. 15 (Triforum), R. 4.09
D-50823 Köln
Telefon:  0221 470 4417 oder -7231 bzw. -3756 (Sekretariat)
Mail: holger.thuenemann(at)uni-koeln.de

Sekretariat Öffnungszeiten

Dienstag, 09.00 - 15.30

Mittwoch, 08.00 - 09.30

Freitag, 12.00 - 14.30

Sprechstunden

Sprechstunde in der Vorlesungszeit (ohne Anmeldung):

  • Dienstags, 13.00 - 14.00

 

Prüfungslizenzen

  • Staatsexamen (alle Lehrämter gemäß LPO)
  • Bachelor
  • Master
  • Promotion

Aktuelle Publikationen

  • Subjektive Theorien Geschichtsstudierender vor und nach dem Praxissemester. Zum Verhältnis geschichtsdidaktischen Theorie- und unterrichtspraktischen Erfahrungswissens. In: Michaela Artmann/Marie Berendonck/Petra Herzmann/Anke B. Liegmann (Hg.): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn 2018: Klinkhardt (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung), S. 203-220 (mit Christoph Wilfert). Link
  • Geschichtskultur revisited. Versuch einer Bilanz nach drei Jahrzehnten. In: Thomas Sandkühler/Horst Walter Blanke (Hg.): Historisierung der Historik. Jörn Rüsen zum 80. Geburtstag. Köln u.a. 2018: Böhlau (Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 39), S. 127-149. Link
  • Zwischen Vergangenheitsfixierung, Gegenwartsobsession, Zukunkftsorientierung und Zukunftsvergessenheit. Geschichte im Schulgeschichtsbuch. In: Markus Bernhardt/Wolfgang Blösel/Stefan Brakensiek/Benjamin Scheller (Hg.): Möglichkeitshorizonte. Zur Pluralität von Zukunftserwartungen und Handlungsoptionen in der Geschichte. Frankfurt a.M. 2018: Campus (Kontingenzgeschichten, Bd. 4), S. 345-363. Link
  • Grundlegung und Ausformung des deutschen Geschichtsunterrichts. Schulische Diskurse zur Didaktik und Historik im 19. Jahrhundert. Berlin 2018: LIT (Geschichtskultur und historisches Lernen, Bd. 17) (hg. mit Wolfgang Jacobmeyer). Link
  • Geschichtsunterricht als soziales System zwischen Angebot und Nutzung. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 16 (2017), S. 218-234 (mit Manuel Köster und Meik Zülsdorf-Kersting). Link

Forschungsschwerpunkte

  • Historische Lehr-Lernforschung
  • Empirische Geschichtsunterrichtsforschung
  • Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung
  • Geschichtskultur und Zeitgeschichte
  • Denkmalforschung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter