Dr. Tobias Flink
Lehrbeauftragter
Kontakt
Historisches Institut
Didaktik der Geschichte
Innere Kanalstraße 15 (Triforum)
50823 Köln
Sprechstunde
Sprechstunde nach Absprache per Mail.
Forschungsinteressen
- Erklärungen in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht
- Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht
- Sprache und Geschichte
Projekte
- Dissertationsprojekt: In Geschichte(n) erklären lernen? Erhebung und Förderung schülerseitigen Wissens zu historischem Erklären. Betreuung: Prof. Dr. Holger Thünemann.
Mitgliedschaften
- Interdisziplinäres Forschungszentrum für Didaktiken der Geisteswissenschaften (IFDG)
- Konferenz für Geschichtsdidaktik, Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands (KGD)
- Arbeitskreis Sprache und Geschichte der KGD
- Graduiertenschule für LehrerInnenbildung des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln
Publikationen und Vorträge
Publikationen
- In Geschichte(n) erklären lernen? Erhebung und Förderung schülerseitigen Wissens zu historischem Erklären. Göttingen 2024 (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 35).
- Diskussionszusammenfassung zum Vortrag von Helen Wagner. In: Manuel Köster/Holger Thünemann (Hrsg.): Geschichtskulturelle Transformationen. Kontroversen, Akteure, Zeitpraktiken. Köln 2024 (Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 46), S. 347-349.
- Diskussionszusammenfassung zum Vortrag von Sabrina Schmitz-Zerres. In: Manuel Köster/Holger Thünemann (Hrsg.): Geschichtskulturelle Transformationen. Kontroversen, Akteure, Zeitpraktiken. Köln 2024 (Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 46), S. 493-495.
- Rezension zu: Charlotte Husemann: Geschichte beschreiben, Geschichte erklären. Eine Untersuchung fachsprachlicher Konzepte und fachlicher Sprachhandlungsfähigkeit von Gesamtschüler*innen der Sekundarstufe I (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 27). Göttingen 2022. In: sehepunkte 22 (2022), Nr. 12 [15.12.2022]. Link
- „Erklären in Geschichte ist halt ganz normales Erklären von z. B. Themen" – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie zu schülerseitigem historischem Erklären. In: Meike Hensel-Grobe/Heidrun Ochs (Hrsg.): Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers. Göttingen 2022, S. 95-110.
Vorträge
- „Durch ‚erklären‘ bringt man anderen was über Geschichte bei.“ Schülerseitige Konzepte zu historischem Erklären erheben und verändern - Design und Befunde einer quasi-experimentellen Studie. Vortrag im Rahmen des geschichtsdidaktischen Kolloquiums des Instituts für Geschichtsdidaktik und Public History, Eberhard Karls Universität Tübingen. 09.01.2023.
- In Geschichte(n) erklären? Analyse von Schüler*innen-Texten unter strukturellen, sprachlichen und epistemologischen Gesichtspunkten. Vortrag im Rahmen des Institutskolloquiums des Instituts für Didaktik der Geschichte, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. 29.09.2022.
- Wie konzeptualisieren Schüler*innen historisches Erklären? Ein Bericht aus einer quasi-experimentellen Studie. Vortrag im Rahmen des Early Career Researcher Workshop der KGD, Universität zu Köln (digital). 01.03.2022.
- Historisches Erklären lernen? Konzeption einer Interventionsstudie in den Jahrgangsstufen neun und zwölf. Vortrag im Rahmen des Winter-Retreats der Graduiertenschule des ZfL in Kooperation mit der School of Education der Universität Salzburg und der PH St. Gallen (digital). 17.02.2021.
- „Erklären in Geschichte ist halt ganz normales Erklären von z.B. Themen": Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie zu schülerseitigem historischem Erklären. Vortrag im Rahmen der X. Nachwuchstagung der KGD, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (digital). 14.11.2020.
- „Erklären in Geschichte ist halt ganz normales Erklären von z.B. Themen": Ergebnisse einer Interventionsstudie zu schülerseitigem historischem Erklären. Vortrag im Rahmen der Tagung Geschichtsdidaktik empirisch 2020 in Basel (Veranstaltung coronabedingt abgesagt).
- Strukturelle und sprachliche Merkmale narrativer Erklärungen im Fach Geschichte. Vortrag im Rahmen des Winter-Retreats der Graduiertenschule des ZfL in Kooperation mit der School of Education der Universität Salzburg und der PH St. Gallen. St. Gallen Februar 2019.
Person
Beruflicher Werdegang | |
Seit 04/2024 | Lehrbeauftragter in der Abteilung Didaktik der Geschichte und Public History an der Universität zu Köln. |
05/2023 - 10/2024 | Referendariat am ZfsL Leverkusen (Gymnasium und Gesamtschule, Englisch und Geschichte). |
10/2022 - 04/2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Münster. |
04/2019 - 03/2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln. |
10/2018 - 03/2019 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Holger Thünemann (Didaktik der Geschichte), Universität zu Köln. |
09/2017 - 02/2018 | Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB) am Lehrstuhl von Prof. Dr. Holger Thünemann, Universität zu Köln. Mitarbeit an einem interdisziplinären Forschungsprojekt des IFDG. |
06/2017 - 03/2018 | Wissenschaftliche Hilfskraft bei Dr. Ariane Leendertz (Zeitgeschichte), Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung. |
Akademische Ausbildung | |
10/2018 - 11/2023 | Promotionsstudium im Fach Didaktik der Geschichte (Universität zu Köln). Publikation in Vorbereitung. |
SoSe 2018 | Auszeichnung der Masterarbeit mit dem Fakultätspreis der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln. |
10/2015 - 04/2018 | Studium: Master of Education (Lehramt: Gymnasium und Gesamtschule) Geschichte, Englisch und Bildungswissenschaften. University of Aberdeen/Universität zu Köln. |
10/2012 - 09/2015 | Studium: Bachelor of Arts (Lehramt: Gymnasium und Gesamtschule) Geschichte, Englisch und Bildungswissenschaften. Universität zu Köln. |