skip to content

Dr. Tobias Flink

Lehrbeauftragter

Kontakt

Historisches Institut
Didaktik der Geschichte
Innere Kanalstraße 15 (Triforum)
50823 Köln
 

Mail: tobias.flink[at]uni-koeln.de
 

Sprechstunde

Sprechstunde nach Absprache per Mail.

 

Forschungsinteressen

  • Erklärungen in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht
  • Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht
  • Sprache und Geschichte

Projekte

  • Dissertationsprojekt: In Geschichte(n) erklären lernen? Erhebung und Förderung schülerseitigen Wissens zu historischem Erklären. Betreuung: Prof. Dr. Holger Thünemann.

Mitgliedschaften

Publikationen und Vorträge

Publikationen

  • In Geschichte(n) erklären lernen? Erhebung und Förderung schülerseitigen Wissens zu historischem Erklären. Göttingen 2024 (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 35).
  • Diskussionszusammenfassung zum Vortrag von Helen Wagner. In: Manuel Köster/Holger Thünemann (Hrsg.): Geschichtskulturelle Transformationen. Kontroversen, Akteure, Zeitpraktiken. Köln 2024 (Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 46), S. 347-349.
  • Diskussionszusammenfassung zum Vortrag von Sabrina Schmitz-Zerres. In: Manuel Köster/Holger Thünemann (Hrsg.): Geschichtskulturelle Transformationen. Kontroversen, Akteure, Zeitpraktiken. Köln 2024 (Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 46), S. 493-495.
  • Rezension zu: Charlotte Husemann: Geschichte beschreiben, Geschichte erklären. Eine Untersuchung fachsprachlicher Konzepte und fachlicher Sprachhandlungsfähigkeit von Gesamtschüler*innen der Sekundarstufe I (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 27). Göttingen 2022. In: sehepunkte 22 (2022), Nr. 12 [15.12.2022]. Link
  • „Erklären in Geschichte ist halt ganz normales Erklären von z. B. Themen" – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie zu schülerseitigem historischem Erklären. In: Meike Hensel-Grobe/Heidrun Ochs (Hrsg.): Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers. Göttingen 2022, S. 95-110.

Vorträge

  • „Durch ‚erklären‘ bringt man anderen was über Geschichte bei.“ Schülerseitige Konzepte zu historischem Erklären erheben und verändern - Design und Befunde einer quasi-experimentellen Studie. Vortrag im Rahmen des geschichtsdidaktischen Kolloquiums des Instituts für Geschichtsdidaktik und Public History, Eberhard Karls Universität Tübingen. 09.01.2023.
  • In Geschichte(n) erklären? Analyse von Schüler*innen-Texten unter strukturellen, sprachlichen und epistemologischen Gesichtspunkten. Vortrag im Rahmen des Institutskolloquiums des Instituts für Didaktik der Geschichte, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. 29.09.2022.
  • Wie konzeptualisieren Schüler*innen historisches Erklären? Ein Bericht aus einer quasi-experimentellen Studie. Vortrag im Rahmen des Early Career Researcher Workshop der KGD, Universität zu Köln (digital). 01.03.2022.
  • Historisches Erklären lernen? Konzeption einer Interventionsstudie in den Jahrgangsstufen neun und zwölf. Vortrag im Rahmen des Winter-Retreats der Graduiertenschule des ZfL in Kooperation mit der School of Education der Universität Salzburg und der PH St. Gallen (digital). 17.02.2021.
  • „Erklären in Geschichte ist halt ganz normales Erklären von z.B. Themen": Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie zu schülerseitigem historischem Erklären. Vortrag im Rahmen der X. Nachwuchstagung der KGD, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (digital). 14.11.2020.
  • „Erklären in Geschichte ist halt ganz normales Erklären von z.B. Themen": Ergebnisse einer Interventionsstudie zu schülerseitigem historischem Erklären. Vortrag im Rahmen der Tagung Geschichtsdidaktik empirisch 2020 in Basel (Veranstaltung coronabedingt abgesagt).
  • Strukturelle und sprachliche Merkmale narrativer Erklärungen im Fach Geschichte. Vortrag im Rahmen des Winter-Retreats der Graduiertenschule des ZfL in Kooperation mit der School of Education der Universität Salzburg und der PH St. Gallen. St. Gallen Februar 2019. 

Person

Beruflicher Werdegang
Seit 04/2024Lehrbeauftragter in der Abteilung Didaktik der Geschichte und Public History an der Universität zu Köln.
05/2023 - 10/2024Referendariat am ZfsL Leverkusen (Gymnasium und Gesamtschule, Englisch und Geschichte).
10/2022 - 04/2023Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Münster.
04/2019 - 03/2023Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln.
10/2018 - 03/2019Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Holger Thünemann (Didaktik der Geschichte), Universität zu Köln.
09/2017 - 02/2018Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB) am Lehrstuhl von Prof. Dr. Holger Thünemann, Universität zu Köln. Mitarbeit an einem interdisziplinären Forschungsprojekt des IFDG.
06/2017 - 03/2018Wissenschaftliche Hilfskraft bei Dr. Ariane Leendertz (Zeitgeschichte), Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung.
Akademische Ausbildung
10/2018 - 11/2023Promotionsstudium im Fach Didaktik der Geschichte (Universität zu Köln). Publikation in Vorbereitung.
SoSe 2018Auszeichnung der Masterarbeit mit dem Fakultätspreis der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln.
10/2015 - 04/2018Studium: Master of Education (Lehramt: Gymnasium und Gesamtschule) Geschichte, Englisch und Bildungswissenschaften. University of Aberdeen/Universität zu Köln.
10/2012 - 09/2015Studium: Bachelor of Arts (Lehramt: Gymnasium und Gesamtschule) Geschichte, Englisch und Bildungswissenschaften. Universität zu Köln.

 

*