skip to content

Publikationen und Vorträge

Aufsätze

Wilkening, J. (in press): Historisches Denken von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Einblicke in eine ethnographische Feldstudie. In: Ramb, J., Mclean, P., Riedel, P. & van Norden, J. (Hg.): Theorie und Empirie. Ein unzertrennliches Paar? Tagung der Early Career Researcher der Konferenz für Geschichtsdidaktik in der Universität Bielefeld 2023, S. x-y.   

Wilkening, J. (2024): More than Accessibility: Including People with (Intellectual) Disabilities in Public History. In: Council of Europe (Hg.): Renewing History Education to Uphold Democracy: Enhancing Innovation in History Education to Strengthen Democratic Culture in Europe. Verfügbar unter: https://histolab.coe.int/activities/histolab-fellowship

Wilkening, J. (2022): Über das Potenzial von Postkolonialsums für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. In: Barsch, S. (Hg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. Und 21. Jahrhunderts. Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog, verfügbar unter: https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00002930?lang=de

Wilkening, J. (2021): Regionalgeschichte im Geschichtsunterricht? Bitte forschend! In: Barsch, S. (Hg.): Geschichtsdidaktische Perspektive auf die „Vormoderne“. Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog, verfügbar unter: https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00001400?lang=de 

Tagungsberichte

Ortmann, M. / Wilkening, J. / Zimmer, F. (2023): History Didactics Meets Special Education, verfügbar unter: https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-135802

Wilkening, J. (2021): HAT 2021: Behinderung im späten Staatssozialismus. Alltagsgeschichte von behinderten Menschen in osteuropäischen Gesellschaften, verfügbar unter: https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-9125

Wilkening, J. / Studer, D. (2021): Geschichtsdidaktik empirisch 21. Geschichtsdidaktische Prozessforschung, verfügbar unter: https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-9124

Rezensionen 

Wilkening, J. (2023): Rezension von: Franziska Rein: Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine Studie zur Sinnbildung durch die eigene Lebensgeschichte, Göttingen: V&R unipress 2021, in: sehepunkte 23 (2023), Nr. 9 [15.09.2023], verfügbar unter: http://www.sehepunkte.de
/2023/09/35687.html

Ausgewählte Vorträge

„Wie Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten Geschichte konstruieren: Teilhabeorientierte Praktiken einer inklusiven Geschichtsdidaktik”, Zweijahrestagung der KGD 2024 (Mainz), September 2024.

„Inclusion and Public History: Dissecting a Complex Relationship”, IFPH Conference 2024 (Luxemburg), September 2024.

„More than Accessibility: Including People with (Intellectual) Disabilities in Public History”, HISTOLAB European Innovation Days in History Education (Strasbourg), April 2024.

„Teilhabeorentierte Praktiken einer inklusiven Geschichtsdidaktk: Wie Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten Geschichte konstruieren”, GSLB Retreat (Bergisch-Gladbach), Februar 2024.

„Ethnography and Intellectual Disabilities: On the Specifics of Interviewing People with Intellectual Disabilities in Ethnographic Field Studies”, Forum Conference (Rom), September 2023.

„Historical Learning through Research? Discussing a Methodological Approach to Help People with Intellectual Disabilities Learn about History”, HEIRNET Conference (Stockholm], August 2023.

„Historisches Denken und Lernen von Menschen mit Lernschwierigkeiten: Einblicke in eine ethnographische Feldstudie“, Nachwuchstagung der KGD (Bielefeld), Juli 2023.

„Sprachpraktiken und historische Sinnbildung im Kontext einer inklusiven Geschichtsdidaktik“, doing research (Köln), Juni 2023.

„People with Learning Disabilities as Actors in ‘Their’ History“, Visiting Scholar and Fulbright Poster Session (Bloomington / USA), November 2022.

„A Framework for Inclusive History Education”, HEIRNET Conference (Amsterdam), August 2022.

„Modelling Public Disability History: People with (Cognitive) Disabilities as Actors in the Formation of ‘Their’ History“, 6th World Conference of the International Federation for Public History (Berlin), August 2022.

„Modelling Public Disability History: People with (Cognitive) Disabilities as Actors in the Formation of ‘Their’ History“, Public History Summer School (Breslau), Juni 2022.

„Inclusive Historical Research –Methodological Ideas on how to Make People with Intellectual Disabilities Actors of their own History“, HEIRNET Conference (digital), August 2021.

*