skip to content

Dr. Christoph Pallaske

Studienrat im Hochschuldienst

  Historisches Institut, Geschichtsdidaktik (Gym/Ge)
  Albertus-Magnus-Platz, Philosophikum, Raum 329
  50923 Köln
  0221 470 5898

 

Studienrat im Hochschuldienst

  Historisches Institut, Geschichtsdidaktik (Gym/Ge)
  Albertus-Magnus-Platz, Philosophikum, Raum 329
  50923 Köln
  0221 470 5898

 

Studienrat im Hochschuldienst

  Historisches Institut, Geschichtsdidaktik (Gym/Ge)
  Albertus-Magnus-Platz, Philosophikum, Raum 329
  50923 Köln
  0221 470 5898

Studienrat im Hochschuldienst

Historisches Institut

Abt. Didaktik der Geschichte und Geschichte der Europäischen Integration

 

Bitte beachten Sie: Herr Pallaske war bis einschließlich 31. Januar 2017 an der Universität zu Köln beschäftigt.

 

Lehramt Geschichte für Gymnasien und Gesamtschulen Sek I/II (LPO 2003/2007)die Studiengänge Lehr

Kurzbiografie

ab Sommersemester 2011: Studienrat im Hochschuldienst an der Universität zu Köln

2003 - 2011: Referendariat (Lehramt Gym/Ge), anschließend Studienrat am Städtischen Gymnasium Köln-Deutz Thusneldastraße, seit 2007 Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik am Historischen Institut der Universität zu Köln

1998 - 2003: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Geschichte (Institut für Europäische Regionalforschung, IFER) an der Universität Siegen. 2002 Promotion

1991 - 1998: Studium an der Universität Siegen in den Fächern Geschichte, Sozialwissenschaften, Chemie (LA Sek I und II), 1995/96 einjähriger Studienaufenthalt in Danzig

Publikationen

Publikationen & Publikationsliste - Übersicht bei Academia.edu

Blog: Historisch denken | Geschichte machen

 

Marko Demantowksy, Christoph Pallaske (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel. München 2013: Open Peer Review. 2014: Druckfassung.

Forschungsgebiete

Geschichtsdidaktik, Neuere und Neueste Geschichte, Migrationsgeschichte

 

Schwerpunkte Geschichtsdidaktik

Projekt zu Offenem Geschichtsunterricht: segu - selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht

Geschichtslernen und digitale Medien: kgd-Arbeitskreis: Digitaler Wandel und Geschichtsdidaktik, Tagung #gld 13 (März 2013) und Seminarblog zu digitalem Geschichtslernen

*