skip to content

Publikationen

I. Aufsätze

  • "Man hat die Digitalisierung auch generell lange unterschätzt." Studierendenvorstellungen zur Relevanz des Themas Digitalisierung für das Lehren und Lernen von Geschichte. In: Geschichte für heute 17 (2024), H. 2, S. 27-40 (mit Christoph Wilfert, unter Mitarbeit von Niklas Demski).
  • Geschichtsdidaktische Kompetenzentwicklung durch Analysen von Unterrichtsvideos. In: Sebastian Barsch/Burghard Barte (Hrsg.): Motivation – Kognition – Reflexion: Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 12). Frankfurt a. M. 2021, S. 224-240.
  • Dokumentarfilme als geschichtskulturelles Medium. Beobachtungen zu diskursivem Wandel am Beispiel der Behandlung des NS-Spielfilms „Kolberg“. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 71 (2020), H. 7/8, S. 385-401.
  • Diskussionszusammenfassung zum Vortrag von Peter Gautschi. In: Wolfgang Hasberg u. Holger Thünemann (Hrsg.): Geschichtsdidaktik in der Diskussion. Grundlagen und Perspektiven (Geschichtsdidaktik diskursiv - Public History und historisches Denken, Bd. 1). Frankfurt a. M. 2016, S. 261-263.
  • Diskussionszusammenfassung zum Vortrag von Christoph Kühberger. In: Wolfgang Hasberg u. Holger Thünemann (Hrsg.): Geschichtsdidaktik in der Diskussion. Grundlagen und Perspektiven (Geschichtsdidaktik diskursiv - Public History und historisches Denken, Bd. 1). Frankfurt a. M. 2016, S. 109-111.

 

II. Blogbeiträge, Tagungsberichte und Rezensionen

  • Rezension zu: Ralf Beil/Rainer Rother (Hrsg.): Der Deutsche Film. 1895 bis Heute. Dresden 2024. In: Geschichte für heute 11 (2024), H. 3, S. 134-135.
  • Rezension zu: Bill Niven: Jud Süß. Das lange Leben eines Propagandafilms. Halle 2022. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 22 (2023), S. 161-163.
  • Digitalisierung als doppelte Herausforderung – Lernmodule zum Thema Digitalisierung in der geschichtsdidaktischen Lehre. In: DigiTRip. Hypotheses vom 17.04.2023 (mit Christoph Wilfert).
  • Rezension zu: Bernd Kleinhans: Filme im Geschichtsunterricht - Formate, Methoden, Ziele (Historica et Didactica, Praxis, Bd. 3). St. Ingbert 2016. In: Geschichte für heute 11 (2018), H. 4, S. 131-132.
  • Tagungsbericht: HT 2018: Werte und Werteerziehung im Geschichtsunterricht?!, 25.09.2018 – 28.09.2018 Münster, in: H-Soz-Kult, 30.11.2018, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-7987> (mit Christoph Wilfert)

 

III. Unterrichtsmaterialien

Schulbuchkapitel (Horizonte/Anno, Braunschweig: Westermann) (Auswahl)

  • Nordrhein-Westfalen/Schleswig-Holstein (Sek. I, 2019)
    • Das Zusammenleben von Juden und Christen (Bd. 2, S. 16-19)
    • Die Ausbreitung des Islam - Kontakte und Konflikte (Bd. 2, S. 30-35)
    • Die Kreuzzüge: Ein „gerechter“ Krieg im Namen der Religion? (Bd. 2, S. 36-39)
    • Globale Wirtschaft schon im Mittelalter? (Bd. 2, S. 40-45)
    • Deutsches Judentum im "langen" 19. Jahrhundert (Bd. 2, S. 234-235)

  • Nordrhein-Westfalen/Schleswig-Holstein (Sek. I, 2018)
    • Streit zwischen Kaiser und Papst: Der Investiturstreit (Bd. 1, S. 196-199)

  • Bayern (Sek I, 2018)
    • Das Zusammenleben von Juden und Christen (Bd. 7, S. 66-67)

  • Hessen (Qualifikationsphase, 2016)
    • Errichtung und Ausbau der NS-Diktatur/Die Etablierung der Diktatur (S. 258-267)
    • Italienischer Faschismus und deutscher Nationalsozialismus im Vergleich (S. 284-289)
    • Leben im Nationalsozialismus (S. 326-327)
    • Anpassung und Unterstützung (S. 328-332)
    • Widerstand gegen den Nationalsozialismus (S. 333-337)

  • Hessen (Einführungsphase, 2016)
    • Islam und Christentum – zwischen Krieg, Koexistenz und Kooperation (S. 114-137).
    • Jüdische Minderheit und europäischer Antijudaismus – Zusammenleben, Abgrenzung und Verfolgung (S. 138-153)

  • Nordrhein-Westfalen (Qualifikationsphase, 2015)
    • Errichtung und Ausbau der Diktatur (S. 268-295)
    • Leben im Nationalsozialismus zwischen Unterstützung und Widerstand (S. 332-343)

Geschichte betrifft uns, Aachen: Bergmoser und Höller Verlag

  •  „Industrialisierung II: Modelle, Strukturwandel, globale Entwicklungen (4/2012)

  •  „Industrialisierung I: Deutschland 1780-1914“ (1/2012)

  •  „Filme als Quelle und Medium“ (4/2011)

  •  „Propaganda im Nationalsozialismus“ (1/2011)

  •  „Die Bundesrepublik Deutschland in den 70er-/80er Jahren“ (4/2010)

  •  „Die Bundesrepublik Deutschland in den 50er-/60er Jahren“ (1/2010)

 

IV. Aktuelle Vorträge

  • Propaganda und historisches Lernen - theoretische Überlegungen und empirische Befunde. Eröffnungsvortrag im Rahmen der Fortbildung "Von antiken Münzporträts bis zu Fake News - Propaganda und Öffentlichkeitsarbeit im historischen Längsschnitt", Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz, 21.10.-22-10.2019
  • Web-Tools im Unterricht. Erprobung und Diskussion. Workshop im Rahmen der Tagung "Diggi 17. Enter Next Level Learning", Zentrum fürLehrerInnenbildung Köln, 27.-29. September 2017 (mit Nicola Kowski)
  • NS-Spielfilme im geschichtskulturellen Diskurs. Vortrag im Rahmen des geschichtsdidaktischen Nachwuchskolloquiums in Hagen, 24.-26.03.2017
*