zum Inhalt springen

Prof. Dr. Holger Thünemann

Didaktik der Geschichte

Historisches Institut
Didaktik der Geschichte
Albertus-Magnus-Platz
D-50923 Köln

Besucheradresse

Innere Kanalstr. 15 (Triforum), R. 4.09
D-50823 Köln
Telefon:  0221 470 4417 oder -7231 bzw. -3756 (Sekretariat)
Mail: holger.thuenemann[at]uni-koeln.de

Sekretariat Öffnungszeiten

Montags, 09.00 - 14.00 Uhr (Raum 4.08)

Dienstag, 09.00 - 15.30 Uhr (Raum 4.08/ 4.11)

Donnerstag, 09.00 - 14.00 Uhr (Raum 4.08)

Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Einschränkungen ist das Sekretariat in den nächsten Wochen telefonisch und vor Ort nur begrenzt erreichbar. 

Sprechstunden

Sprechstunde in der Vorlesungszeit (ohne Anmeldung):

  • Dienstags, 14.00 - 15.00 Uhr

Bis auf Weiteres finden keine regulären Sprechstunden statt. Ich bin per Mail jederzeit zu erreichen und werde Ihre Anfragen so schnell wie möglich beantworten. Bitte geben Sie bei Bedarf eine Telefonnummer an, unter der ich Sie erreichen kann.  

Prüfungslizenzen

  • Staatsexamen (alle Lehrämter gemäß LPO)
  • Bachelor
  • Master
  • Promotion

Aktuelle Publikationen

  • Historische Werturteile. Positionen, Befunde, Perspektiven. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 71 (2020), S. 5-18. Link
  • Zwischen analogen Traditionen und digitalem Wandel. Lernen und Lehren mit Geschichtsschulbüchern im 21. Jahrhundert. In: Christoph Kühberger/Roland Bernhard/Christoph Bramann (Hg.): Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen. Münster/New York 2019: Waxmann (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, Bd. 6), S. 81-96. Link
  • Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte – Analysen – Dialoge. Berlin u.a. 2019: Peter Lang (Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und Historisches Denken, Bd. 7) (hg. mit Christine Gundermann und Wolfgang Hasberg). Link
  • Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions. Second, completely revised and updated edition. Frankfurt a.M. 2019: Wochenschau (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 4) (hg. mit Manuel Köster und Meik Zülsdorf-Kersting). Link
  • Geschichtskultur revisited. Versuch einer Bilanz nach drei Jahrzehnten. In: Thomas Sandkühler/Horst Walter Blanke (Hg.): Historisierung der Historik. Jörn Rüsen zum 80. Geburtstag. Köln u.a. 2018: Böhlau (Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 39), S. 127-149. Link

Forschungsschwerpunkte

  • Historische Lehr-Lernforschung
  • Digitalisierung und historisches Lernen
  • Empirische Geschichtsunterrichtsforschung
  • Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung
  • Geschichtskultur und Zeitgeschichte
  • Denkmalforschung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter