Prof. Dr. Holger Thünemann
Didaktik der Geschichte
Bitte beachten Sie: Herr Prof. Thünemann hat mit Wirkung zum 1.10.2021 einen Ruf an die Universität Münster angenommen und ist nicht weiter für die Universität zu Köln tätig.
Historisches Institut
Didaktik der Geschichte
Albertus-Magnus-Platz
D-50923 Köln
Sprechstunden
Sprechstunde in der Vorlesungszeit (ohne Anmeldung):
- Dienstags, 14.00 - 15.00 Uhr
Bis auf Weiteres finden keine regulären Sprechstunden statt. Ich bin per Mail jederzeit zu erreichen und werde Ihre Anfragen so schnell wie möglich beantworten. Bitte geben Sie bei Bedarf eine Telefonnummer an, unter der ich Sie erreichen kann.
Prüfungslizenzen
- Staatsexamen (alle Lehrämter gemäß LPO)
- Bachelor
- Master
- Promotion
Herr Prof. Thünemann hat mit Wirkung zum 1.10.2021 einen Ruf an die Universität Münster angenommen. Bitte berücksichtigen Sie das für Ihre Prüfungsplanung.
Aktuelle Publikationen
- Erkenntnisse zu Unterrichtsmethoden im Geschichtsunterricht. In: Georg Weißeno/Béatrice Ziegler (Hg.): Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden 2021: Springer VS. "Online first" unter Link.
- Museen als geschichtskulturelle Institutionen historischer Urteilsbildung? Perspektiven für Theorie, Empirie und Pragmatik. In: Jan M. Hoffrogge/Martin Schlutow/Max Twickler (Hg.): Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft. Festschrift für Bernd Schönemann zum 65. Geburtstag. Frankfurt a.M. 2021: Wochenschau, S. 242-258. Link
- Gedenkstätten. In: Felix Hinz/Andreas Körber (Hg.): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen. Göttingen 2020: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 344-358 (mit Oliver von Wrochem). Link
- Historische Werturteile. Positionen, Befunde, Perspektiven. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 71 (2020), S. 5-18. Link
- Zwischen analogen Traditionen und digitalem Wandel. Lernen und Lehren mit Geschichtsschulbüchern im 21. Jahrhundert. In: Christoph Kühberger/Roland Bernhard/Christoph Bramann (Hg.): Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen. Münster/New York 2019: Waxmann (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, Bd. 6), S. 81-96. Link
- Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte – Analysen – Dialoge. Berlin u.a. 2019: Peter Lang (Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und Historisches Denken, Bd. 7) (hg. mit Christine Gundermann und Wolfgang Hasberg). Link
- Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions. Second, completely revised and updated edition. Frankfurt a.M. 2019: Wochenschau (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 4) (hg. mit Manuel Köster und Meik Zülsdorf-Kersting). Link
- Geschichtskultur revisited. Versuch einer Bilanz nach drei Jahrzehnten. In: Thomas Sandkühler/Horst Walter Blanke (Hg.): Historisierung der Historik. Jörn Rüsen zum 80. Geburtstag. Köln u.a. 2018: Böhlau (Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 39), S. 127-149. Link
Forschungsschwerpunkte
- Historische Lehr-Lernforschung
- Digitalisierung und historisches Lernen
- Empirische Geschichtsunterrichtsforschung
- Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung
- Geschichtskultur und Zeitgeschichte
- Denkmalforschung
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Agnes Effland, Wissenschaftliche Hilfskraft
- Hana Fischer, Sekretariat
- Tobias Flink, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Tobias Hasenberg, Lehrbeauftragter
- Dr. Manuel Köster, Akademischer Oberrat
- Simone Lankes, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Johannes Jansen, Doktorand
Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Colin Flaving, Doktorand