Prof. Dr. Holger Thünemann
Didaktik der Geschichte
Historisches Institut
Didaktik der Geschichte
Albertus-Magnus-Platz
D-50923 Köln
Besucheradresse
Innere Kanalstr. 15 (Triforum), R. 4.09
D-50823 Köln
Telefon: 0221 470 4417 oder -7231 bzw. -3756 (Sekretariat)
Mail: holger.thuenemann[at]uni-koeln.de
Sekretariat Öffnungszeiten
Montags, 09.00 - 14.00 Uhr (Raum 4.08)
Dienstag, 09.00 - 15.30 Uhr (Raum 4.08/ 4.11)
Donnerstag, 09.00 - 14.00 Uhr (Raum 4.08)
Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Einschränkungen ist das Sekretariat in den nächsten Wochen telefonisch und vor Ort nur begrenzt erreichbar.
Sprechstunden
Sprechstunde in der Vorlesungszeit (ohne Anmeldung):
- Dienstags, 14.00 - 15.00 Uhr
Bis auf Weiteres finden keine regulären Sprechstunden statt. Ich bin per Mail jederzeit zu erreichen und werde Ihre Anfragen so schnell wie möglich beantworten. Bitte geben Sie bei Bedarf eine Telefonnummer an, unter der ich Sie erreichen kann.
Prüfungslizenzen
- Staatsexamen (alle Lehrämter gemäß LPO)
- Bachelor
- Master
- Promotion
Aktuelle Publikationen
- Gedenkstätten. In: Felix Hinz/Andreas Körber (Hg.): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen. Göttingen 2020: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 344-358 (mit Oliver von Wrochem). Link
- Historische Werturteile. Positionen, Befunde, Perspektiven. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 71 (2020), S. 5-18. Link
- Zwischen analogen Traditionen und digitalem Wandel. Lernen und Lehren mit Geschichtsschulbüchern im 21. Jahrhundert. In: Christoph Kühberger/Roland Bernhard/Christoph Bramann (Hg.): Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen. Münster/New York 2019: Waxmann (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, Bd. 6), S. 81-96. Link
- Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte – Analysen – Dialoge. Berlin u.a. 2019: Peter Lang (Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und Historisches Denken, Bd. 7) (hg. mit Christine Gundermann und Wolfgang Hasberg). Link
- Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions. Second, completely revised and updated edition. Frankfurt a.M. 2019: Wochenschau (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 4) (hg. mit Manuel Köster und Meik Zülsdorf-Kersting). Link
- Geschichtskultur revisited. Versuch einer Bilanz nach drei Jahrzehnten. In: Thomas Sandkühler/Horst Walter Blanke (Hg.): Historisierung der Historik. Jörn Rüsen zum 80. Geburtstag. Köln u.a. 2018: Böhlau (Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 39), S. 127-149. Link
Forschungsschwerpunkte
- Historische Lehr-Lernforschung
- Digitalisierung und historisches Lernen
- Empirische Geschichtsunterrichtsforschung
- Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung
- Geschichtskultur und Zeitgeschichte
- Denkmalforschung
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Hana Fischer, Sekretariat
- Tobias Flink, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Pia Giesler, Studentische Hilfskraft
- Tobias Hasenberg, Lehrbeauftragter
- Laura Kersch, Wissenschaftliche Hilfskraft
- Dr. Manuel Köster, Akademischer Oberrat
- Simone Lankes, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Johannes Jansen, Doktorand
Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Colin Flaving, Doktorand