Dr.' Susanne Krauß
Dr.' Susanne Krauß
Oberstudienrätin im Hochschuldienst
Adresse für Besucherinnen und Besucher:
Universität zu Köln
Hauptgebäude der Humanwissenschaftlichen Fakultät (Gebäude 216)
Raum 1.132
Gronewaldstr. 2
50931 Köln
Postadresse:
Universität zu Köln
Historisches Institut
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Kontakt
Aktuell arbeite ich nach wie vor tageweise im Homeoffice, Sie können mich per Mail erreichen, dann vereinbaren wir das weitere Vorgehen. Beachten Sie auch die Hinweise zur Sprechstunde.
Tel.: +49 221 470-4062
E-Mail: susanne.krauss(at)uni-koeln.de
Sprechstunde
Die Sprechstunden von Susanne Krauß werden an einigen Dienstagen auch im Wintersemester 2024/25 über Zoom oder über Telefon stattfinden.
Aus meiner Warte gehören Sie einer der folgenden vier Gruppen an:
a) Sie haben eine Frage oder mehrere Fragen (Studienberatung, Lehrveranstaltung, Prüfung), die Sie klar und präzise formulieren können und die ich in wenigen Zeilen eindeutig beantworten kann: Schreiben Sie mir bitte eine kurze Mail, ich antworte ebenfalls per Mail.
b) Sie möchten mit mir in einen längeren Austausch über eine Lehrveranstaltung oder über eine Modulabschlussprüfung oder über Ihr Studium treten: Ich habe mich entschlossen, den Gesprächsbedarf in Sprechstunden über Zoom oder Telefon zu bündeln. Termine sind:
Dienstag, 17. Dezember 2024, ab 14 Uhr;
Dienstag, 07. Januar 2025, ab 14 Uhr;
Dienstag, 14. Januar 2025, ab 14 Uhr;
Dienstag, 21. Januar 2025, ab 14 Uhr;
Dienstag, 28. Januar 2025, ab 14 Uhr;
Dienstag, 04. Februar 2025, ab 14 Uhr;
Dienstag, 11. Februar 2025, ab 14 Uhr;
Dienstag, 18. Februar 2025, ab 14 Uhr;
Dienstag, 25. Februar 2025, ab 14 Uhr;
Dienstag, 04. März 2025, ab 14 Uhr;
Mittwoch, 12. März 2025, ab 14 Uhr;
Dienstag, 18. März 2025, ab 14 Uhr;
Dienstag, 25. März 2025, ab 14 Uhr;
Dienstag, 01. April 2025, ab 14 Uhr;
Dienstag, 08. April 2025, ab 14 Uhr.
Melden Sie sich bitte per Mail verbindlich zum gewünschten Sprechstundentermin an. Hängen Sie gegebenenfalls Dokumente, die unser Gespräch strukturieren sollen (z.B. einen Gliederungsentwurf für eine Hausarbeit oder eine Bibliographie für eine mündliche Prüfung) im Format pdf an die Mail an. Sie erhalten von mir eine Antwortmail mit den Zugangsdaten zum Sprechstundenmeeting in Zoom sowie Ihrem genauen Zeitfenster. Wenn Sie an Dienstagnachmittagen zeitlich eingeschränkt sind, teilen Sie mir bitte auch mit, wann es geht, damit ich das berücksichtigen kann. Ich lasse Sie dann pünktlich aus dem Zoom-Warteraum in das Meeting.Wenn Sie einen Kontakt über Telefon bevorzugen: Teilen Sie mir bitte eine Nummer mit, unter der ich Sie dann in Ihrem Zeitfenster erreichen kann, ich rufe Sie an.
c) Sie schreiben bei mir Ihre Abschlussarbeit: Schreiben Sie mir bitte eine Mail, geben Sie darin bitte Tage an, an denen Sie gut erreichbar sind. Wir vereinbaren dann einen Termin.
d) Sie möchten sich Studien- und/oder Prüfungsleistungen anerkennen lassen: Senden Sie mir bitte eine Mail, der Sie Ihre digitalisierten Dokumente (Transcript of Records, Auflagenbescheid, Zeugnisse, Scheine, ...) in einer Datei im Format pdf anhängen. Ich schicke Ihnen dann das ausgefüllte digitalisierte Anerkennungsformular zurück.
In welcher Form und wo sollte ich eine Hausarbeit bei Susanne Krauß abgeben?
Liebe Studentinnen und Studenten, geben Sie Hausarbeiten und Ausarbeitungen, die von Susanne Krauß korrigiert werden müssen, bitte ab dem 16. März 2020 ausschließlich in digitaler Form im Format pdf ab.
Prüfungslizenzen
Bachelorarbeiten in Didaktik der Geschichte
Bachelorarbeiten und Masterarbeiten Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Grundschule und sonderpädagogische Förderung)