Publikationen und Vorträge
Publications
I. Monographs and editorships
- Christine Gundermann, Lina Schröder, Markus Wegewitz (Ed.): Raum- und Grenzkonzeptionen in der Erforschung europäischer Regionen (ISGV digital. Studien zur Landesgeschichte und Kulturanthropologie 6), Dresden 2023. (open access)
- Christine Gundermann, Habbo Knoch, Holger Thünemann: Historische Jubiläen. Zwischen historischer Identitätsstiftung und geschichtskultureller Reflexion, Berlin 2022.
- Christine Gundermann et al: Schlüsselbegriffe der Public History, Göttingen 2021.
- Christine Gundermann (Ed.): Zwischenräume. Geschlecht und Diversität im Comic, Berlin 2021.
- Christine Gundermann, Wolfgang Hasberg, Holger Thünemann (Ed.): Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte – Analysen – Dialoge, Berlin 2019.
- Begriffene Geschichte - Geschichte begreifen (Geschichtsdidaktik diskursiv - Public History und Historisches Denken), Frankfurt am Main 2016.
- Die Versöhnten Bürger. Der Zweite Weltkrieg in deutsch-niederländischen Begegnungen 1945-2000, Münster 2014.
- Jenseits von Asterix. Comics im Geschichtsunterricht, Schriftenreihe: Methoden historischen Lernens, Schwalbach Ts. 2017² (2007).
II. Editor of the following scientific series
- Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und historisches Denken, seit 2015 zusammen mit Jürgen Elvert, Wolfgang Hasberg und Holger Thünemann, Peter Lang: Essen.
- Forum historischen Lernens, seit 2015 zusammen mit Michele Barricelli, Peter Gautschi, Vadim Oswalt und Hans-Jürgen Pandel, Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts.
- Fundus Quellen für den Geschichtsunterricht, seit 2015 zusammen mit Michele Barricelli, Peter Gautschi, Vadim Oswalt und Hans-Jürgen Pandel, Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts.
- Methoden historischen Lernens, seit 2015 zusammen mit Michele Barricelli, Peter Gautschi, Vadim Oswalt und Hans-Jürgen Pandel, Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts.
III. Articles in Anthologies/Journals
- „Die Quellen sprechen für sich!“ Die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ in Leipzig als Lernort, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht GWU, 70 (2019) 7/8, S. 418-435.
- Public History. Vier Umkreisungen eines widerspenstigen Gegenstandes, in: Christine Gundermann, Wolfgang Hasberg und Holger Thünemann (Hg.): Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte – Analysen – Dialoge, Berlin 2019, S. 87-114.
- Inszenierte Verhangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird, in: Hans-Joachim Backe u.a. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung, Berlin 2018, S. 257-283. Link
- „Jetzt höre ich Anne Frank in mir.“ Anne Frank als geschichtskulturelles Phänomen, in: Bettina Bannasch und Hans Joachim Hahn (Hg.): Darstellung, Vermittlung, Aneignung – Gegenwärtige Reflexionen des Holocaust, Göttingen 2018, S. 397-413.
- Ilona Riek / Markus Wegewitz / Christine Gundermann / Bernhard Liemann / Esther Helena Arens, Niederlande, Belgien, Luxemburg, in: Clio Guide – Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften, Hrsg. von Laura Busse, Wilfried Enderle, Rüdiger Hohls, Thomas Meyer, Jens Prellwitz, Annette Schuhmann, 2. erw. und aktualisierte Aufl., Berlin 2018 (=Historisches Forum, Bd. 23), S. D11-1 – D.11-47, DOI: 10.18452/19244.
- Zwischen Genre, Gattung und Typus. Geschichtscomics aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive, in: Bernd Dolle-Weinkauff (Hg): Geschichte im Comic, Berlin 2017, S. 29-43.
- Widerstand als „Brückenbauer“. Zur Widerstandsrezeption der Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste, in: Hermle, Siegfried und Pöpping, Dagmar (Hg.): Zwischen Verklärung und Verurteilung: Phasen der Rezeption des evangelischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus nach 1945, Göttingen 2017, S. 119-135.
- Remembering in Dresden, in Public History Weekly. The International Blogjournal (April 2017): Link
- Öffentliche Geschichte - Public History an der Universität zu Köln, in: Geschichte in Köln. Zeitschrift für Stadt- und Regionalgeschichte (63), 2016. Elektronischer Sonderdruck: Link
- Im Westen nichts Neues? Der Erste Weltkrieg im Comic, in: Monika Fenn und Christiane Kuller (Hg): Auf dem Weg zur transnationalen Erinnerungskultur? Konvergenzen, Interferenzen und Differenzen der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg im Jubiläumsjahr 2014, Schwalbach/Ts 2016, S. 165-181.
- History on stage: News from History Theater. In: Public History Weekly 4 (2016) 26, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2016-6440.
- Jenseits von Putten: Deutsch-Niederländische Erinnerungsorte, in: Defrance, Corine und Pfeil, Ulrich (Hg): Verständigung und Versöhnung nach dem “Zivilisationsbruch”? Deutschland in Europa nach 1945, Bruxelles 2016, S. 309-328.
- Real Imagination? Holocaust Comics in Europe, in: Diana I. Popescu und Tanja Schult (Hg): Revisiting Holocaust Representation in the Post-Witness Era, New York 2015, S. 231-250.
- "Reconciliation across the Graves”? The German War Cemetery at Ysselsteyn as a Place of Remembrance between Local and (Inter)national Areas of Conflict 1945-2000, in: Marnix Beyen und Brecht Deseure (Hg.): Local Memories in a Nationalizing and Globalising World, Basingstoke 2015, S. 200-220.
- Comics als historische Quelle, in: Visual History. Online-Nachschlagewerk für die historische Bildforschung, Link, letzte Aktualisierung am 26.01.2015.
- Geschichtskultur in Sprechblasen: Comics in der politsch-historischen Bildung, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 33-34. 2014. Link.
- Zur Re-Konstruktion des Opfers. Sakralisierungs- und Feminisierungsstrategien in deutsch-niederländischen Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg, in: Krjin Thijs und Rüdiger Haude (Hg.): Grenzfälle. Transfer und Konflikt zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden im 20. Jahrhundert, Heidelberg 2013, S. 195-212.
- Abschied von Farbe und Fiktion? Comics in der politisch-historischen Bildung, in: Urs Hangartner, Felix Keller und Dorothea Oechslin (Hg.): Wissen durch Bilder. Sachcomics als Medien von Bildung und Information, Bielefeld 2013, S. 149-169.
- Mémoire civile de la Seconde Guerre mondiale dans l’espace frontalier germano-néerlandais, in: Bernard Ludwig und Andreas Linsenmann (Hg.): Frontières et réconciliation. L’Allemangne et ses voisins depuis 1945, Bruxelles 2011, S. 129-158.
- Zwischen Versöhnung und Verflechtung. Überlegungen zum grenzüberschreitenden Schulbuch, in: Michele Barricelli, Axel Becker und Christian Heuer (Hg.): Jede Gegenwart hat ihre Gründe: Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelten und Zukunftserwartungen im frühen 21. Jahrhundert; Hans-Jürgen Pandel zum 70. Geburtstag, Schwalbach/ Ts. 2011, S. 177-191.
- "Opgepast... de Duitsers". Geschichtspolitik in niederländischen Comics, in: Ralf Palandt (Hg.): Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Comics, Berlin 2011, S. 359-374.
- Leiden ohne Täter? Deutsch-niederländische Kommunikation über die nationalsozialistischen Verbrechen, in: Birgit Hoffmann u.a. (Hrsg.):. Diktaturüberwindung in Europa. Neue nationale und transnationale Perspektiven, Heidelberg 2010, S. 132-150.
- 50 Jahre Widerstand. Das Phänomen Asterix, in: Zeithistorische Forschungen / Studies in Contemporary History 6 (2009) 1, S. 115-128. Link.
- Zwischen "friedlicher Invasion" und "grenzoverschrijdende herdenking": Erinnerungskulturen an den Zweiten Weltkrieg in der deutsch-niederländischen Grenzregion der EUREGIO, in: Geschichte im Westen, 24 (2009), S. 7-40.
- Comic, in: Ulrich Mayeru.a. (Hrsg.): Lexikon der Geschichtsdidaktik, Schwalbach Ts. 2006. Wallhausen – eine vergessene Pfalz? in: Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. (Hrsg.): Auf den Spuren der Ottonen III, Halle 2002, S. 95-105.
IV. Reviews
- Laurike in't Veld: The Representation of Genocide in Graphic Novels, in: SEHEPUNKTE 19 (2019), Nr. 9.
- Matthias Frese, Marcus Weidner (Hrsg.): Verhandelte Erinnerungen. Der Umgang mit Ehrungen, Denkmälern und Gedenkorten nach 1945. Paderborn 2018, in: H-Soz-Kult, 05.10.2018. Link
- M. Carretero u.a. (Hrsg.): Research in Historical Culture and Education, Basingstoke 2016, in: H-Soz-u-Kult, 12.12.2017. Link.
- Oliver Näpel: Das Fremde als Argument. Identität und Alterität durch Fremdbilder und Geschichtsstereotype von der Antike bis zum Holocaust und 9/11 im Comic, Frankfurt am Main 2011, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2012), S. 294-295.
- René Mounajed: Geschichte in Sequenzen. Über den Einsatz von Geschichtscomics im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2009, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9 (2010), S. 284-288.
- Nina Burkhard: Rückblende. NS-Prozesse und die mediale Repräsentation der Vergangenheit in Belgien und den Niederlanden, Münster 2009, in: NPL, Jg. 55 (2010).
- Beatrix Commandeur, Claudia Gottfried und Martin Schmidt: Industrie- und Technikmuseen. Historisches Lernen mit Zeugnissen der Industrialisierung. Schwalbach/Ts. 2008. In: H-Soz-u-Kult, 06.11.2008. Link.
- Ole Frahm: Genealogie des Holocaust. Art Spiegelmans MAUS - A Survivor's Tale. Paderborn 2006. In: H-Soz-u-Kult, 02.02.2007. Link.
Lectures
Past Lectures:
- Zwischen Personifizierung und (Multi-)Perspektivität: Ein geschichtsdidaktischer Blick auf Shoah-Comics, Tagung: NS-Geschichte im Rinnstein. Comics als Medium der Erinnerung, Kunstuniversität Linz 05/2023.
Lecture: Between Entertainment, History and Redemption. Anne Frank in Comics. Tagung "Beyond Maus. The Legacy of Holocaust Comics", University Graz 05/2019. - Panel discussion: Geschichte wird gemacht - Die Public History zwischen Fachdiskurs, Politik und populärer Vermittlung. Veranstaltungsreihe "Geisteswissenschaft im Dialog" der Max Weber Stiftung, Bonn 11/2018. Video
- Lecture: Antike im Comic – Vexierbilder und Spiegelbilder moderner Gesellschaften? Lecture series "Von Asterix zu Rome II: Wege zu einer interaktiven Antike", University Augsburg 11/2018.
- Panel discussion: Geschichte machen - Praktiken der Geschichtsproduktion. 3. Workshop des DFG Netzwerks Public History, Hamburg 10/2018.
- Concept: Conference Zwischenräume - Geschlecht, Diversität und Identität im Comic. Jahrestagung der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor), Köln 09/2018.
- Lecture: Geteiltes Erbe? Erinnerungspraxen in Ysselsteyn, Tagung der ICOMOS Ad-hoc-Arbeitsgruppe "Migration und Erbe", Karlsruhe 09/2018.
- Lecture: The Graphic Anne: Anne Frank as Trans-Media and Trans-National Lieu de Mémoire, Konferenz der Justus-Liebig-Universität Gießen "Graphic Realities - Comics as documentary, history, and journalism", Gießen 02/2018.
- Lecture: Comics im Krieg oder eine kleine Geschichte vom Krieg im Comic, Ringvorlesung: Migration und Krieg im Comic, Düsseldorf 10/2017.
- Lecture: Public History als neue Subdisziplin? Zu Institutionalisierungsstrategien an deutschen Hochschulen, Workshop der AG Angewandten Geschichte/Public History im VHD, Köln 09/2017.
- Workshop: International Network on Public History training, 4th annual IFPH-Conference, Ravenna 06/2017.
- Panel: Between theory and practice: Teaching Public History in Europe, 4th annual IFPH-Conference, Ravenna 06/2017.
- Het zwar(t)e los? Coping with the Second World War in Germany and Beyond, Mini-Workshop within the Bacheloropleiding Geschiedenis, EUR, Rotterdam 04/2017.
- Caught in the Middle: Thoughts on Theorizing Public History, Research Seminar: Public History and German Memories on World War Two, Rotterdam 04/2017.
- Publieksgeschiedenis in Duitsland: concepten en vragen aan een nieuwe gedeelte van geschiedenis, Mini-Workshop im Rahmen der masteropleiding Public History, UvA, Amsterdam 04/2017.
- KinderUni Lecture: Mit Asterix durchs Studium – oder was Comics mit Wissenschaft zu tun haben (03/2017).
- Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird. Interdisziplinäres Symposium deutschsprachiger Animations- und Comicforschung „Zur Ästhetik des Gemachten in Animation und Comic", Hannover (09.-11. November 2016) .
- Geschichtsdidaktik und Comics. Interdisziplinäre und internationale Tagung zum Thema: Comics in der Schule (Programm), Universität Duisburg-Essen (16.-19. November 2016).
- Memory as agency: Zivilgesellschaftliche Erinnerungskulturen in transnationalen Kontakten, Ringvorlesung „Oftmals kommt es anders als man plant - Akteure, Pläne und deren Nebenwirkungen in der Geschichte”, Universität zu Köln (07/2016).
- Die Zukunft der Public History?, Ringvorlesung „Wissenschaft und Öffentlichkeit“, Georg-August-Universität Göttingen (07/2016).
- Was ist und zu welchem Zweck studiert man Public History, Colloquium Geschichtsdidaktik, TU Dresden (06/2016).
- Transnational Memories or the Story of the Dutch-German Reconciliation, bilateral seminar: The Narrative Construction of the Victim after the Second World War (Maastricht University/RWTH Aachen), Aachen (06/2016).
- Sklaverei postkolonial im Comic erzählen? Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Workshops „Sklaven, Sklavenhalter und der Ort der Sklaverei“ an der UzK, 04/2016.
- "Und die Moral von der Geschicht..." Ethikdebatten in der Public History, Beitrag zum 3. Workshop des Arbeitskreises Geschichtsdidaktik theoretisch: Normative Fragen von Geschichte, FU Berlin, 04/2016.
- Superheroes and Racism: Reading Superhero comics after the postcolonial turn, Vortrag im Rahmen des Seminars: “Haunted by Empire”: Postcolonial Studies in Europe and the United States, UzK, 02/2016.
- Das Museum in der „Runden Ecke“. Ein kritischer Dialog zwischen Tobias Hollitzer und Christine Gundermann, Tranfserworkshop: DDR-Geschichte vermitteln; Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin (11/2015).
- Was ist Public History: Geschichte im Dialog von Wissenschaft und Praxis; Podiumsdiskussion gemeinsam mit Dr. Werner Jung, Dr. Meik Woyke und Dr. Irmgard Zündorf, Universität zu Köln
(11/2015). - Gute historische Arbeit – ethische Fragen im Geschichtsbüro; ein Kommentar aus universitärer Perspektive, 'Und die Moral von der Geschicht'? Ethische Probleme historischer Arbeit, Konferenz der Arbeitsgruppe Angewandte Geschichte, ZZF Potsdam (11/2015).
- Der Erste Weltkrieg im Comic, Konferenz: Auf dem Weg zu einer transnationalen Erinnerungskultur? Konvergenzen, Interferenzen und Differenzen der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg im Jubiläumsjahr 2014, Universität Potsdam in Kooperation mit der Universität Erfurt (10/2014)
- Die versöhnten Bürger. Der Zweite Weltkrieg in deutsch-niederländischen kommunalen Netzwerken, Vortrag im Rahmen der Reihe: Zeithistorische Perpektiven des Goethe-Instituts Amsterdam (03/2014). Link
- Between Worship of Saints and Fascination for Evil. Comics about the Holocaust and the Second World War in Entertainment and Education, Conference: Memory Revisited. The Holocaust in European Art and Popular Culture in the New Millennium, Hugo Valentin Centre at Uppsala University, in cooperation with the Department of History, Stockholm University (03/2013).
- Befreite Bürger? Zivilgesellschaftliche Erinnerungen im deutsch-niederländischen Dialog nach 1945, eine Werkschau, Graduiertenkolleg am Duitsland Instituut Amsterdam (05/2012).
- Emotionale Codierung historischer Fakten? Comics als Medium historischen Lernens, Konferenz "Emotionen und historisches Lernen revisited: geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven", Tagung des Forschungsbereichs Geschichte der Gefühle am MPI für Bildungsforschung Berlin in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte an der FU Berlin (07/2011).
- Comics und Graphic Novels im Unterricht – Inhaltliche, methodische und ästhetische Vermittlungszusammenhänge, Kulturelle und ästhetische Bildung im Lebenslauf – Eröffnung neuer Möglichkeiten für Unterricht und Schule? Fachkonferenz der Bundeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit der KMK, Berlin (05/2011).
- "Krönung eines Dienstes für Sinnesänderung"? Zivilgesellschaftliche Erinnerungen im deutsch-niederländischen Dialog nach 1945 am Beispiel der Aktion Sühnezeichen/ Friedensdienste, Oberseminar Neueste Geschichte/ Prof. Dr. Eckart Conze, Phillipps Universität Marburg (11/2010)
- Bereite Bürger? Zivilgesellschaftliche Erinnerungen im deutsch-niederländischen Dialog nach 1945, Colloquium zur Zeitgeschichte, Freie Universität Berlin (06/2010).
- Comics als Mittel der politischen Bildung - Herausforderungen für das Historische Lernen, Fachkonferenz "Holocaust und Nationalsozialismus in Comic und Graphic Novel – Neue Wege für Unterricht und außerschulische politische Bildung?", Veranstalter: Bundeszentrale für politische Bildung, Nürnberg (05/2010).
- "Opgepast...de Duitsers". Geschichtspolitik in niederländischen Comics für Kinder und Jugendliche, Internationale Tagung "Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Comics", Evangelische Akademie Bad Boll (03/2010).
- Befreite Bürger: Zivilgesellschaftliche Erinnerungen im deutsch-niederländischen Dialog nach 1945, Workshop "Deutsch-Niederländische Kultur- und Gesellschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts. Beziehungsgeschichte, Vergleich und Transfer", Berlin (02/2010).
- Von der Bevrijding zur Befreiung: deutsch-niederländische Erinnerungskulturen an den Zweiten Weltkrieg im Grenzraum der EUREGIO, Konferenz "Grenzen und Aussöhnung – Deutschland und seine Nachbarn seit 1945", Paris (02/2010).
- Commemoration as border case: Cultures of remembrance in the Dutch-German EUREGIO between 1945 and 1995, Konferenz "Transcultural Memory", London (02/2010).
- Zwischen "nation building" und "Grenzüberwindung", Konferenz "Erinnerungsorte" in Tirana (11/2009). Im Rahmen der Deutschen Kulturwochen Albanien.
- "Venray, a Dutch Town with a German War Cemetery: Remembrance of the Second World War between Local and (Inter)national Areas of Conflict 1945-2000", Fachtagung "Local memories in a nationalizing and globalizing world (1750 up to the present)" der Universiteit Antwerpen (10/2009).
- "Leiden ohne Täter? Deutsch-niederländische Erinnerungen an die nationalsozialistischen Verbrechen im Spiegel zivilgesellschaftlicher Begegnungen", Universität Gießen (06/2009).
- "Historisches Lernen mit Comics: Chancen und Herausforderungen", Vortrag auf der Fachtagung des Anne Frank Zentrums "Holocaust im Comic - Tabubruch oder Chance?" (10/2008).
- "Jenseits von Asterix. Comics in der Geschichtswissenschaft", Vortrag auf der Langen Nacht der Wissenschaften 2008 (06/2008).