zum Inhalt springen

Prof. Dr. Sebastian Barsch

Foto: Jürgen Haacks

Prof. Dr. Sebastian Barsch
Geschichtsdidaktik

ORCID-ID

Besuchsadresse:
Universität zu Köln
Triforum (Gebäude 825)
Raum 4.09 (4. Stock)
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln

Postadresse:
Universität zu Köln
Historisches Institut
Didaktik der Geschichte
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln

 

Kontakt

Tel.: +49 221 470 4417
E-Mail: s.barsch(at)uni-koeln.de 

 

Sprechstunden

Sprechstundentermin in Absprache per E-Mail.

Prüfungslizenzen

  • Bachelor
  • Master
  • Staatsexamen
  • Promotion

Aktuelle Veröffentlichungen

  • Barsch, S. (2024): Geschichtswettbewerbe und (inklusive) Geschichtskultur – eine geschichtsdidaktische Perspektive. In: Lernen aus der Geschichte | Magazin 03/2024, 29–37. Online: https://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/15672
  • Barsch, S. (2024): Produkte digitaler Geschichtskultur de-konstruieren. In: Antenhofer, Chr. / Kühberger, Chr./ Strohmeyer, A. (Hg.): Digital Humanities in der Geschichtswissenschaft. Wien, 433–448.
  • Barsch, S. (2023): Reiseberichte als Quelle für einen postkolonialen Geschichtsunterricht. In: Globalgeschichte / Global History 1 (2023) 1, 245 - 258.
  • Hübner, A./ Nitsche, M./ Barsch, S. (2023): Diffundierende Zeit(en). Das Anthropozän als Herausforderung für das historische Zeitverstehen. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 22 (2023), 84–99.
  • Barsch, S./ Hübner, A. (2023): Concepts of Time in Science Education and History Didactics: Towards an Interdisciplinary Approach to Environmental History. In: Fink, N./ Furrer, M./ Gautschi, P. (Hrsg.): Why History Education? Frankfurt/M., 311–322.
  • Nitsche, M./ Hübner, A./ Barsch, S. (2023): Die Zeit(en) des Anthropozäns in gesellschaftswissenschaftlichen Lehrplänen. Potenziale und Grenzen. In: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 2/2023, 45–62.
  • Barsch, S./Leinung, S. (Hg., 2023): erinnern_zerstören_gestalten. Denkmäler im interdisziplinären Diskurs.
  • Barsch, S./ Nitzschke, B. (2023): Die Berliner Mauer. Erinnerungskultur im Sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. In: Lernen konkret 2/2023, 30–33.
  • Barsch, S./ Bösl, E./ Lingelbach, G./ Rössel, R. (Hg.): Disability History. Zeithistorische Forschungen/ Studies in Contemporary History, Online-Ausgabe, 22 (2022), H. 2, https://zeithistorische-forschungen.de/2-2022.

Eine vollständige Übersicht der Veröffentlichungen finden Sie hier.

Forschungsinteressen

  • Historisches Lernen und das Anthropozän
  • Inklusiver Geschichtsunterricht
  • Public History und Geschichtskultur
  • Historisches Lernen und Materielle Kultur
  • Professionalisierung von Geschichtslehrpersonen
  • Disability History

Forschungsprojekte

Veröffentlichung zu Forschungsschwerpunkten: Übersicht

Ausgewählte Projekte:

Betreuung von Promotionsvorhaben

Betreuung Promotionsvorhaben: Übersicht