zum Inhalt springen

Prof. Dr. Sebastian Barsch

Foto: Jürgen Haacks

Prof. Dr. Sebastian Barsch
Geschichtsdidaktik

Besuchsadresse:                                                                
Universität zu Köln                                                                
Triforum (Gebäude 825)    
Raum 4.09 (4. Stock)                                                                   
Innere Kanalstraße 15                                                       
50823 Köln                                                                             

Postadresse:                                                                
Universität zu Köln                                                                
Historisches Institut    
Didaktik der Geschichte                                                                 
Albertus-Magnus-Platz                                                    
50923 Köln                                                      

Kontakt

Tel.: +49 221 470 4417
E-Mail: s.barsch(at)uni-koeln.de

Sprechstunden

In der vorlesungsfreien Zeit: Bitte vorab per E-Mail anmelden.

Prüfungslizenzen

  • Bachelor
  • Master
  • Staatsexamen
  • Promotion

Aktuelle Veröffentlichungen

  • Hübner, A./ Nitsche, M./ Barsch, S. (2023): Diffundierende Zeit(en). Das Anthropozän als Herausforderung für das historische Zeitverstehen. Erscheint in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 22 (2023), 84–99.
  • Barsch, S./ Hübner, A. (2023): Concepts of Time in Science Education and History Didactics: Towards an Interdisciplinary Approach to Environmental History. In: Fink, N./ Furrer, M./ Gautschi, P. (Hrsg.): Why History Education? Frankfurt/M., 311–322.
  • Barsch, S./Leinung, S. (Hg., 2023): erinnern_zerstören_gestalten. Denkmäler im interdisziplinären Diskurs.
  • Barsch, S./ Nitzschke, B. (2023): Die Berliner Mauer. Erinnerungskultur im Sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. In: Lernen konkret 2/2023, 30–33.
  • Barsch, S. (2023): Diversitätssensibler Geschichtsunterricht. In: Fenn, M./ Zülsdorf-Kersting, M. (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht. Berlin.
  • Barsch, S./ Lienau, A. (2022): Fachliche Reflexionen im Geschichtsstudium durch Portfolioarbeit fördern? In: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4 (2022) 3, 28–39. Online verfügbar.
  • Barsch, S./ Bösl, E./ Lingelbach, G./ Rössel, R. (Hg.): Disability History. Zeithistorische Forschungen/ Studies in Contemporary History, Online-Ausgabe, 22 (2022), H. 2, https://zeithistorische-forschungen.de/2-2022.

Eine vollständige Übersicht der Veröffentlichungen finden Sie hier.

Forschungsinteressen

  • Historisches Lernen und das Anthropozän
  • Inklusiver Geschichtsunterricht
  • Public History und Geschichtskultur
  • Historisches Lernen und Materielle Kultur
  • Professionalisierung von Geschichtslehrpersonen
  • Disability History

Forschungsprojekte

Veröffentlichung zu Forschungsschwerpunkten: Übersicht

Meine ORCID-ID

Ausgewählte Projekte:

Betreuung von Promotionsvorhaben

Betreuung Promotionsvorhaben: Übersicht