zum Inhalt springen

Lehre

Sommersemester 2024

  • Theorie und Didaktik der Geschichte (EVL)
  • Interdisziplinäre Perspektiven auf antisemitismuskritische Bildung (VO)
  • Perspektiven geschichtsdidaktischer Forschung (KO)
  • Das Mittelalter in Köln - beinahe unsichtbar? (HS)
  • Vergangene Zukunftsprognosen als historischer Lernanlass (HS)

Wintersemester 2023/24

  • Einführung in die Geschichtsdidaktik (EVL)
  • EUniWell “Discussing History Education through Heritage” (HS)
  • Historisches Lernen im Sachunterricht (LB NatGes)
  • Ringvorlesung: Geschichte und Gesellschaftsreflexion (VO)
  • Umweltgeschichte im Unterricht (HS)

Sommersemester 2023

  • Globalgeschichtliches historisches Lernen (AS)
  • Der "Kalte Krieg" im Unterricht (HS)
  • Vom Anthropozän erzählen (HS)
  • Perspektiven geschichtsdidaktischer Forschung (KO)

Wintersemester 2022/23

  • Einführung in die Didaktik der Geschichte (EVL)
  • Ringvorlesung: Gedenkstättenpädagogik (VO)
  • Einführung in die Didaktik der Geschichte: Schüler*innenvorstellungen und historisches Lernen (HS)
  • Digital Literacy und historisches Lernen (HS)
  • Postkolonialismus im Geschichtsunterricht (HS)
  • Historisches Lernen in der Primastufe anbahnen (LB NatGes)
*