Publikationen
Herausgeberschaften
- Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart (ab 2005, LIT-Verlag) [GVG]
- History Education international (ab 2011, Wochenschau-Verlag) [HEint]
- Geschichtsdidaktik diskursiv. Public History und Historisches Denken (ab 2016, Peter Lang-Verlag)
- Romerike Berge. Zeitschrift für das Bergische Land
Buchpublikationen
- Kirchengeschichte in der Sekundarstufe I. Analytische, kontextuelle und konstruktiv-pragmatische Aspekte zu den Bedingungen und Möglichkeiten der Kooperation von Geschichts- und Religionsunterricht im Bereich der Kirchengeschichte. Dargestellt am Beispiel der Kreuzzugsbewegung, Trier 1994, 548 S.
- Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik – Nutzen und Nachteil für den Geschichtsunterricht (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik, Bd. 3,1 u. 3,2), Neuried 2001, 1207 S.
- Mittelalter und Geschichtsdidaktik. Zum Stand einer Mittelalter-Didaktik (Fs C.A. Lückerath), Neuried 2002, 300 S. [hrsg. mit U. Uffelmann].
- Mittelalter zwischen Politik und Kultur. Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Erweiterung der Mittelalter-Didaktik (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik, Bd. 6), Neuried 2003, 347 S. [hrsg. mit M. Seidenfuß].
- Erinnern – Gedenken – historisches Lernen (Fs Karl Filser) (Schriften der phil. Fakultäten der Universität Augsburg, Bd. 69), München 2003, 180 S.
- Geschichtsdidaktik(er) im Griff des Nationalsozialismus? (GVG 2), Münster 2005 [gemeinsam mit M. Seidenfuß].
- Flores considerationum amicorum. Festschrift für Carl August Lückerath, Gleichen/Zürich 2006, 400 S. [hrsg. mit Schröder, Josef].
- Geschichte entdecken (GVG 4), Berlin 2007, 413 S. [hrsg. mit Weber, Wolfgang E. J.]
- Modernisierung im Umbruch. Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht nach 1945 (GVG 6), Berlin 2008, 412 S. [hrsg. mit Seidenfuß, Manfred].
- Epochen als geschichtsdidaktische Größe (Themenheft), Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7 (2008), 272 S.
- Kolpings Familien Leben, Bergisch Gladbach 2008, 128 S. [mit Riebel, Karl].
- Facing, Mapping and Bridging Diversity. Foundation of a European Discourse on History Education, 2 Bde. (History Education international, Bd. 1,1 u. 1,2), Schwalbach/Ts. 2011, 800 S. [hrsg. mit Erdmann, Elisabeth].
- Canossa. Aspekte einer Wende, Regensburg 2012 [hrsg. mit Scheidgen, Hermann-Josef]
- Antike – Bilder – Welt. Festschrift zum 70. Geburtstag von Elisabeth Erdmann, Schwalbach/TS. 2013 [hrsg. mit Bühl-Gramer, Charlotte/Popp, Susanne ].
- Inklusiv – Exklusiv. Historisches Lernen für alle, Schwalbach/Ts. 2014 [hrsg. mit Barsch, Sebastian].
- History Teacher Education. Global Interrelations (History Education international, Bd. 2), Schwalbach/Ts. 2015 [hrsg. mit Erdmann, Elisabeth].
- Reform – Erfahrung – Innovation. Biografische Erfahrung in der Region. Ein Kapitel aus der Geschichte der Geschichtsdidaktik (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 9), Berlin 2015 [ hrsg.mit Seidenfuß, Manfred].
- Geschichtsdidaktik in der Diskussion (Geschichtsdidaktik diskursiv, Bd. 1), Frankfurt a. M. u.a. 2016 [hrsg. mit Thünemann, Holger]).
- Begriffene Geschichte – Geschichte begreifen (Geschichtsdidaktik diskursiv, Bd. 3), Frankfurt a. M. 2016 [hrsg. mit Elvert, J./Gundermann, Ch./Thünemann, H.].
- Karl Filser: Geschichte vor Ort – Orte der Geschichte (Geschichtsdidaktik diskursiv, Bd. 5), Frankfurt a. M. 2017 [hrsg. mit Kotte, Eugen].
- Textile Texte. Ein- und Ausblicke in textile Welten (Festschrift zum 70. Geburtstag von Marita Bombek), Regensburg 2017 [hrsg. mit Joachim Koch/Carl August Lückerath].
- Katechese und Narration. Paradigmatischer Wandel im Geschichtslehrbuch des 18. Jahrhunderts (GVG 9), Berlin 2018.
- Kriegsenden in europäischen Heimaten (Montanus, Bd. 18), Neustadt a. d. Aisch 2019 [hrsg. mit Büren, Guido v./Gutbier, Michael D.].
- Geschichte in der Öffentlichkeit (Geschichtsdidaktik diskursiv, Bd. 7), Frankfurt a. M. 2019 [hrsg. mit Gundermann, Christine/Thünemann, Holger].
- Von Chiavenna nach Gelnhausen. Zur Fiktionalität der Geschichte, Münster/New York 2020.
- Kriegserinnerungen in europäischen Heimaten. Nachlese zu einer Erinnerung an den Ersten Weltkrieg (Montanus, Bd. 19), Neustadt a. d. Aisch 2021 (hrsg. gemeinsam mit Büren, Guido v./Gutbier, Michael D.).
- Vergangenheit in Geschichte vermitteln. Beiträge zur Narrativität der Geschichte, Münster/New York 2022.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden (Auswahl)
- Historische Bildung im Geschichtsunterricht, in: Geschichte – Erziehung – Politik 4 (1993), S. 289-294.
- Kirchengeschichte oder ancilla theologiae? Kirchengeschichte im Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, in: Religionspädagogische Beiträge 34/1994, S. 119-137.
- Kirchengeschichte oder ancilla theologiae? Kirchengeschichte im Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 37 (1994), S. 307-320.
- Begriffslernen im Geschichtsunterricht oder Dialog konkret, in: Geschichte – Erziehung – Politik 6 (1995), S. 145-159 u. 217-227.
- Zur Aktualisierung von Kirchengeschichtsunterricht und Kirchengeschichtsdidaktik, in: Katechetische Blätter 120 (1995), S. 744-754.
- Lehrplanung im epochalen Zusammenhang-Sondierende Hinweise zu einer Didaktik des Mittelalters, in: Pädagogische Welt 50 (1996), S. 11-15.
- Saladin – ein edler Heide?, in: Anregung - Zeitschrift für Gymnasialpädagogik 38 (1996), S. 248-266.
- Klio im Geschichtsunterricht. Neue Perspektiven für die Geschichtserzählung im Unterricht? In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 48 (1997), S. 708-726.
- Problemorientiertes Erzählen im Geschichtsunterricht, in: Uffelmann, Uwe u.a.: Neue Beiträge zum Problemorientierten Geschichtsunterricht, Idstein 1999, S. 183-203.
- Geschichte(n) erzählen – aber wie?, in: Anregung – Zeitschrift für Gymnasialpädagogik 41 (1999), S. 308-328.
- Das Mittelalter-Quellgrund der Moderne für den postmodernen Schüler?, in: Geschichte/Politik und ihre Didaktik 27 (1999), S. 182-196.
- Geschichte in Geschichten, in: Schreiber, Waltraud (Hrsg): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, Bd. 1 (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik, Bd. 1,1), Neuried 1999, S. 477-496 [2. erw. Aufl. Neuried 2004, S. 529-547].
- Bauern und Söldner, Landwirtschaft und Handwerk: Dörfliche Lebensgemeinschaft im 19. Jahrhundert, in: Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte Grundlagen historischen Lernens, Bd. 2 (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik, Bd. 1,2), Neuried 1999, S. 1161-1181 [2. erw. Aufl. Neuried 2004, S. 1203-1223].
- Schule wie früher – nur ganz anders!, in: Schreiber, Waltraud (Hrsg): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, Bd. 2 (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik, Bd. 1,2), Neuried 1999, S. 1401-1418 [2. erw. Aufl. Neuried 2004, S. 1449-1466].
- Das Mittelalter – Quellgrund der Moderne für postmoderne Schüler?, in: Mitteilungen der internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik 21 (2000), S. 5-15.
- Der Aspekt der Medien: Das Beispiel „Bild und Geschichte“, in: Mütter, Bernd/Schönemann, Bernd/ Uffelmann, Uwe (Hrsg): Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik (Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 11), Weinheim 2000, S. 276-284.
- Nutzen und Nachteil empirischer Forschung für den Geschichtsunterricht, in: Internationale Schulbuchforschung 23 (2001) 3, S. 379-396.
- Empirische Geschichtsdidaktik: Nutzen und Nachteil für den Unterricht, in?, in: Bayrhuber, Horst u. a. (Hrsg): Lehr- und Lernforschung in den Fachdidaktiken (Forschungen zur Fachdidaktik, Bd. 3), Innsbruck/ Wien/ München 2001, S. 195-206.
- Geschichtsdidaktik in der Weimarer Republik – Präfiguration einer Wissenschaftsdisziplin?, in: Geschichte/ Politik und ihre Didaktik 28 (2001), S. 215-230.
- Lehrplanung im epochalen Zusammenhang – Sondierende Hinweise zu einer Didaktik des Mittelalters, in: Hasberg, Wolfgang/Uffelmann, Uwe (Hrsg.): Mittelalter und Geschichtsdidaktik. Zum Stand einer Didaktik des Mittelalters (Fs C.A. Lückerath), Neuried 2002, S. 213-226.
- Das Mittelalter-Quellgrund der Moderne für den (post-?) modernen Schüler?, in: Hasberg, Wolfgang/ Uffelmann, Uwe (Hrsg.): Mittelalter und Geschichtsdidaktik. Zum Stand einer Didaktik des Mittelalters (Fs C.A. Lückerath), Neuried 2002, S. 227-257.
- Dot dat Loch vollgraven wart. Eckpunkte einer kulturwissenschaftlichen Erneuerung der Mittelalter-Didaktik, in: Hasberg, Wolfgang/Uffelmann, Uwe (Hrsg.): Mittelalter und Geschichtsdidaktik. Zum Stand einer Didaktik des Mittelalters (Fs C.A. Lückerath), Neuried 2002, S. 267-292.
- Reichsstädtisch-bürgerliches Geschichtsbewußtsein im spätmittelalterlichen Köln, in: Jahrbuch des Kölnischen Geschichtsvereins 72 (2001), S. 9-52.
- Von Literaten historisches Denken lernen? Eine Erwiderung auf M. Tochas neue Erwägungen zum Erzähleinsatz im Geschichtsunterricht, in: Informationen für Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer 63/2002, S. 59-63.
- Ad fontes narrantes! Quellen – Quelleneinsatz – Quellenarbeit im Unterricht über das Mittelalter, in: Geschichte/ Politik und ihre Didaktik 29 (2002) , S. 15-32.
- Vom möglichen Nutzen des Fliegenbeinzählens. Empirische Forschungen zum historischen Lernen, in: Demantowsky, Marko/ Schönemann, Bernd (Hrsg.): Neue geschichtsdidaktische Positionen (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik, Bd. 32), Bochum 2002 (2. Aufl. Bochum 2006, 3. Aufl. Bochum 2007), S. 143-171.
- Siegfried Kawerau (1886-1936), in: Fröhlich, Michael (Hrsg.): Die Weimarer Republik. Portrait einer Epoche in Biographien, Darmstadt 2002, S. 293-304.
- Methoden geschichtsdidaktischer Forschung. Problemanzeige zur Methodologie einer Wissenschaftsdisziplin, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 1 (2002), S. 59-77.
- Geschichtsschreibung im Deutschen Orden. Historiographische Funktionen in fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive, in: Christ, Günter (Hrsg.): Aequilibrium mediaevale, Idstein 2003, S. 97-133.
- (Heiliger) Krieg und (Gottes) Friede. Religiosität als Handlungsmotiv und Deutungskategorie im Mittelalter, in: Erdmann, Elisabeth (Hrsg.): Thematische Längsschnitte für den Geschichtsunterricht in der gymnasialen Oberstufe (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik, Bd. 4), Neuried 2002, S. 173-212.
- Zwischen Tagebuch und Propaganda. Ein Normanne berichtet von ersten Kreuzzug, in: Praxis Geschichte 16 (2003) 1, S. 11-15.
- Nugatoria expeditio. Der so genannte „Kinderkreuzzug“ in den Vorstellungen von Zeithistorikern und Vergangenheitshistorikern, in: Seidenfuß, Manfred/ Reese, Armin (Hrsg.): Vorstellungen und Vorgestelltes. Geschichtsdidaktik im Gespräch (Fs Uwe Uffelmann), Neuried 2003, S. 49-96.
- Einleitende Vorbemerkungen, in: Hasberg, Wolfgang/Seidenfuß, Manfred (Hrsg.): Mittelalter zwischen Politik und Kultur. Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Erweiterung der Mittelalter-Didaktik (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik, Bd. 6), Neuried 2003, S. 5 f.
- Politik oder Kultur? Zur Notwendigkeit einer kulturwissenschaftlichen Ausrichtung der Geschichtsdidaktik, in: Hasberg, Wolfgang/Seidenfuß, Manfred (Hrsg.): Mittelalter zwischen Politik und Kultur. Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Erweiterung der Mittelalter-Didaktik (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik, Bd. 6), Neuried 2003, S. 9-22.
- Kulturwissenschaftliche Erweiterung der Mittelalter-Didaktik, in: Hasberg, Wolfgang/Seidenfuß, Manfred (Hrsg.): Mittelalter zwischen Politik und Kultur. Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Erweiterung der Mittelalter-Didaktik (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik, Bd. 6), Neuried 2003, S. 109-142.
- Pflege der Vergangenheit oder Umgang mit Geschichte. Zum Einsatz erzählender Quellen, in: Hasberg, Wolfgang/Seidenfuß, Manfred (Hrsg.): Mittelalter zwischen Politik und Kultur. Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Erweiterung der Mittelalter-Didaktik (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik, Bd. 6), Neuried 2003, S. 145-156 [gemeinsam mit M. Seidenfuß].
- Propaganda zwischen Wunderbericht und Kriegsrapport. Die Preußenchronik des Petrus von Dusberg, in: Hasberg, Wolfgang/Seidenfuß, Manfred (Hrsg.): Mittelalter zwischen Politik und Kultur. Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Erweiterung der Mittelalter-Didaktik (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik, Bd. 6), Neuried 2003, S. 249-293.
- Geschichtsbewusstsein dynamisch, in: Körber, Andreas (Hrsg.): Geschichte – Leben – Lernen (Forum Historisches Lernen) (Fs B. v. Borries), Schwalbach/Ts. 2003, S. 177-200 [gemeinsam mit A. Körber].
- Zwischen Erinnern und historischem Lernen, in: Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): Erinnern, Gedenken, historisches Lernen (Fs Karl Filser) (Schriften der phil. Fakultäten der Universität Augsburg, Bd. 69), München 2003, S. 7-14.
- Geschichtsunterricht Erinnerungs- oder Gedächtnisort, in: Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): Erinnern, Gedenken, historisches Lernen (Fs Karl Filser) (Schriften der phil. Fakultäten der Universität Augsburg, Bd. 69), München 2003, S. 145-164.
- Die heuristische Wendung der Kategorien – oder: Vom Theoriegerüst zur Vernetzung, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2 (2003), S. 38-44 [gemeinsam mit A. Körber].
- Kategoriale Richtlinien- und Lehrplananalyse. Ziele – Methoden-Fallbeispiele, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2 (2003), S. 51-68.
- Geschichtsbewusstsein – Geschichtskultur – Kulturwissenschaft. Geschichtsdidaktik in der Lehrerausbildung, in: Arand, Tobias/Scherberich, Klaus (Hrsg.): Schule – Europa-Technik. Der neue Lehramtsstudiengang an der RWTH Aachen: Ziele – Formen-Inhalte, Aachen 2003, S. 19-38.
- Denkform Kirchengeschichte – oder: Geschichte einer Wallfahrt, in: Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg 2/2003, S. 6-14.
- Kulturwissenschaftliche Erweiterung der Mittelalter-Didaktik, in: Ranft, Andreas/Meumann, Markus (Hrsg.): Traditionen- Visionen. 44. Deutscher Historikertag in Halle an der Saale 2002, München 2003, S. 201-203.
- Von der Genealogie zur Historiografie. Aspekte historische Identitätsbildung am Beispiel der Historia Welforum, in: Uffelmann, Uwe/Seidenfuß, Manfred (Hrsg.):-Verstehen und Vermitteln (Fs Armin Reese), Idstein 2004, S. 165-204.
- Geschichtskultur in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht, in: Informationen für Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer 67/2004, S. 43-59.
- Kulturvergleichende Richtlinienanalyse. Triangulation als Notwendigkeit und Weg, in: Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen-Perspektiven (Zeitgeschichte – Zeitverständnis, Bd. 12), Münster 2004, S. 27-50.
- Resultate – Desiderate – Impulse, in: Alavi, Bettina/Henke-Bockschatz, Gerhard (Hrsg.): Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft (Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 16), Idstein 2004, S. 225-238.
- Bilingualer Geschichtsunterricht. Möglichkeiten und Grenzen, in: Internationale Schulbuchforschung 26 (2004), S. 119-139.
- Erinnerungskultur – Geschichtskultur. Kulturelles Gedächtnis – Geschichtsbewusstsein. 10 Aphorismen zu begrifflichen Problemfeldern, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 3 (2004), S. 198-207.
- Historisches Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht?, in: Bonnet, Andreas/Breidbach, Stephan (Hrsg.): Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht (Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Bd. 2), Frankfurt a. M. 2004, S. 221-236.
- Geschichtsdidaktik(er) im Griff des Nationalsozialismus?, in: Hasberg, Wolfgang/Seidenfuß, Manfred (Hrsg.): Geschichtsdidaktik(er) im Griff des Nationalsozialismus? (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 2), Münster 2005, S. 7-14.
- Geschichtsdidaktik in der Weimarer Republik, in: Hasberg, Wolfgang/Seidenfuß, Manfred (Hrsg.): Geschichtsdidaktik(er) im Griff des Nationalsozialismus? (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 2), Münster 2005, S. 17-25.
- Von PISA nach Berlin. Auf der Suche nach Kompetenzen und Standards historischen Lernens, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 56 (2005), S. 684-702.
- Lehrplangesteuerte Binnendifferenzierung der Sekundarstufe I im Fach Geschichte, in: Erdmann, Elisabeth/Maier, Robert/Popp, Susanne (Hrsg.): Geschichtsunterricht international. Bestandaufnahme und Visionen (Studien zur internationalen Schulbuchforschung, Bd. 117), Hannover 2006, S. 115-136.
- Erinnerungs- oder Geschichtskultur? Überlegungen zu zwei (un-) vereinbaren Konzeptionen zum Umgang mit Gedächtnis und Geschichte, in: Hartung, Olaf (Hrsg.): Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft (Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte, Bd. 52), Bielfeld 2006, S. 32- 58.
- Chronica Sancti Pantaleonis, in: Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation 962 bis 1806, hrsg. Puhle, Matthias/Hasse, Claus-Peter, Dresden 2006 S. 250-252.
- Historisches Lernen am „nächsten Fremden“, in: Geschichte/Politik und ihre Didaktik 34 (2006), S. 218-231.
- Interesse und Funktionen der volkssprachlichen Geschichtsschreibung im spätmittelalterlichen Köln, in: Hasberg, Wolfgang/Schröder, Josef (Hrsg.): Flores considerationum amicorum (Fs Carl August Lückerath), Göttingen/Zürich 2006, S. 165-216.
- Forschend-entdeckendes und historisches Lernen, in: Hasberg, Wolfgang/Weber, Wolfgang E.J. (Hrsg.): Geschichte entdecken (Fs Karl Filser) (GVG 4), Berlin 2007, S. 9-15 [gemeinsam mit W. E. J. Weber].
- Die Entzauberung der Hroswith von Gandersheim – oder: De-Konstruktion als Akt entdeckenden historischen Lernens, in: Hasberg, Wolfgang/Weber, Wolfgang E.J. (Hrsg.): Geschichte entdecken (Fs Karl Filser) (GVG 4), Berlin 2007, S. 211-242.
- An Ort und Stelle – Dorfgeschichtliche Exkursionen im Geschichtsunterricht, in: Hasberg, Wolfgang/Weber, Wolfgang E.J. (Hrsg.): Geschichte entdecken (Fs Karl Filser) (GVG 4), Berlin 2007, S. 343-362.
- Das Mittelalter als christlich-kirchliche Zeit? Religion und Kirche in der Darstellung des Mittelalters im Schulbuch, in: Clauss, Martin/Seidenfuß, Manfred (Hrsg.): Das Bild des Mittelalters in europäischen Schulbüchern (GVG 5), Berlin 2007, S. 193-224.
- Historisches Lernen – bilingual? Vorgaben für den englischsprachigen Geschichtsunterricht kritisch gelesen, in: Bosenius, Petra/Donnerstag, Jürgen/Rhode, Andreas (Hrsg.): Der bilinguale Unterricht Englisch aus der Sicht der Fachdidaktiken, Trier 2007, S. 37-63.
- Im Schatten von Theorie und Praxis – Methodologische Aspekte empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 5 (2007), S. 9-40.
- Geschichtsdidaktik historisch, in: Hasberg, Wolfgang/Seidenfuß, Manfred (Hrsg.): Modernisierung im Umbruch. Geschichtsdidaktik nach 1945 (GVG 6), Berlin 2008, S. 13-21 (gemeinsam mit M. Seidenfuß).
- Modernisierung im Umbruch. Ein Rückblick, in: Hasberg, Wolfgang/Seidenfuß, Manfred (Hrsg.): Modernisierung im Umbruch. Geschichtsdidaktik nach 1945 (GVG 6), Berlin 2008, S. 393-405 (gemeinsam mit M. Seidenfuß).
- Lobbyismus oder Epochenverliebtheit? Epochen als kategoriale Größe in der Didaktik der Geschichte, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7 (2008), S. 8-20.
- Nutzen und Nachteil empirischer Forschung für den Geschichtsunterricht, in: Adam, Gottfried/Englert, Rudolf, Lachmann, Rainer/Mette, Norbert (Hrsg.): Didaktik der Kirchengeschichte, Münster 2008, S. 67-76 [Wiederabdruck von 4.17].
- Auf nach Europa? Die europäische Dimension in europäischen Richtlinien und Lehrplänen, in: Kühberger, Christoph/Sedmak, C. (Hrsg.): Europäische Geschichtskultur – Europäische Geschichtspolitik. Vom Erfinden, Entdecken, Erarbeiten der Bedeutung von Erinnerung für das Verständnis und Selbstverständnis Europas, Innsbruck 2009, S.160-185.
- Vermittlung geschichtskultureller Kompetenzen in historischen Ausstellungen, in: Popp, Susanne/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (SGD 25), Idstein 2009 S. 211-236.
- Erlebte Geschichte erzählt, in Hodel, Jan/Ziegler, Beatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07 (Geschichtsdidaktik heute, Bd. 2), Bern 2009, S. 111-124.
- Sprache(n) und Geschichte. Grundlegende Annotationen zum historischen Lernen in bilingualer Form, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 8 (2009), S. 52-72.
- Risks and Perspectivs Regarding Empirical Research for Historical Learning, in: International Society for History Didactics. Yearbook 2010, S. 195-214.
- Historiker oder Pädagoge? Geschichtslehrer im Kreuzfeuer der Kompetenzdebatte, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9 (2010), S. 159-179.
- Kommentar zu Außerschulische Lernorte (II): Museum und Gedenkstätten, in: Hodel, Jan/Ziegler, Beatrice (Hrsg): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 09“, Bern 2011, S. 47-50.
- Mapping Diversity – oder: Muss die Geschichtsdidaktik in Europa sich neu erfinden? in: Historische Mitteilungen der Ranke Gesellschaft 23 (2011), S. 104-137.
- Mapping Diversity. Foundation of a European Discourse in History Didactics, in: Erdmann, Elisabeth/Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): Facing, Mapping, Bridging Diversity. Foundation of a European Discourse in History Didactics, Bd. 1 (History Education international, Bd. 1,1), Schwalbach/Ts. 2011, S. 7-10 [gemeinsam mit Erdmann, Elisabeth].
- Historical Culture, History Didactics and History Teaching in Germany, in: Erdmann, Elisabeth/Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): Facing, Mapping, Bridging Diversity. Foundation of a European Discourse in History Didactics, Bd. 1 (History Education international, Bd., 1,1), Schwalbach/Ts. 2011, S. 291-328 [gemeinsam mit Erdmann, Elisabeth].
- Bridging Diversity. Towards a European Discourse on History Education, in: Erdmann, Elisabeth/Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): Facing, Mapping, Bridging Diversity. Foundation of a European Discourse in History Didactics (History Education international, Bd. 2), Schwalbach/Ts. 2011, S. 345-379 [gemeinsam mit Erdmann, Elisabeth].
- Stilus noster deficit … Anmerkungen zur Fiktionalität narrativer Texte in geschichtsdidaktischer Absicht, in: Kotte, Eugen (Hrsg.): Kulturwissenschaften und Geschichtsdidaktik, München 2011, S. 73-97.
- Mediävistik als Avantgarde. Kulturwissenschaftliche Strömungen in der Geschichtswissenschaft der Weimarer Republik, in: Archiv für Kulturgeschichte 93 (2011) 2, S. 303-332.
- Canossa – Aspekte einer Wende in: Hasberg, Wolfgang/Scheidgen, Hermann-Josef (Hrsg.): Canossa. Aspekte einer Wende, Regensburg 2012, S. 7-13 u. S. 207.
- Nach Canossa sollen wir gehen? Zur Wandlunge einer sprachlichen Wendung, in: Hasberg, Wolfgang/Scheidgen, Hermann-Josef (Hrsg.): Canossa. Aspekte einer Wende, Regensburg 2012, S. 15-38 u. S. 207-211.
- Investiturstreit oder Gregorianische Reform?, in: Hasberg, Wolfgang/Scheidgen, Hermann-Josef (Hrsg.): Canossa. Aspekte einer Wende, Regensburg 2012, S. 39-55 u. 211-213 [gemeinsam mit Scheidgen, Hermann-Josef].
- Closed or broken narrations? Work-orders as elements of historical narrations in history textbooks, in: International Society for History Didactics. Yearbook 33/2012, S. 125-144.
- Canossa – ein Erinnerungsort in Bedrängnis. Zur Dignität historischen Wissens im Deutungsgeschäft Geschichte, in: Kühberger, Christoph (Hrsg.): Historisches Wissen, Geschichtsdidaktische Erkundungen zur Art, Tiefe und Umfang für das historisch Lenen (Politik und Bildung, Bd. 66), Schwalbach/Ts. 2012, S. 213-236.
- Analytische Wege zu besserem Geschichtsunterricht. Historisches Denken im Handlungszusammenhang Geschichtsunterricht, in: Meyer-Hamme, Johannes/Kerstin-Zülsdorf, Mike/Thünemann, Holger (Hrsg.): Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 2), Schwalbach/Ts 2012, S. 137-160.
- Glasperlenspiele um das Mittelalter? oder: Zum Verhältnis von Geschichtsforschung und Geschichtsdidaktik, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2012), S. 181-207.
- Kultur – Bildung – Archäologie. Anmerkungen zum Verhältnis von Archäologie und historischem Lernen, in: Archäologische Informationen 35 (2012), S. 125-132.
- Herausforderungen der Geschichtslehrerbildung. Chancen und Gefahren, in: Popp, Susanne/Sauer, Michael/Alavi, Bettina/Demantowsky, Marko/Kenkmann, Alfons (Hrsg.): Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und internationale Perspektiven (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 5), Göttingen 2013, S. 351-370.
- Emotionalität historischen Lernens. Einblicke und Ausblicke auf empirische Forschung, in: Lücke, Martin/Brauer, Juliane (Hrsg.): Emotionen und historisches Lernen revisited: geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 6), Göttingen 2013, S. 53-79.
- Religious Dimension of social Diversity and History Education, in: Yearbook of the International Society for History Didactics 33/2013, S. 147-169.
- Die zwei Seiten des Geschlechts, in: Bühl-Gramer, Charlotte/Hasberg, Wolfgang/Popp, Susanne (Hrsg.): Antike – Bilder – Welt. Forschungserträge internationaler Vernetzung, Schwalbach/Ts. 2013, S. 181-203.
- Jutta oder Johanna – oder: Wer macht hier Geschichte(n)? Grundlegende Bemerkungen zur Narrativität historischen Lernens, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 4 (2013) 2, S. 55-82.
- Historisches Lernen für alle, in: Barsch, Sebastian/Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): Inklusiv – Exklusiv. Historisches Lernen für alle, Schwalbach/Ts. 2014, S. 11-39.
- Unde venis? Betrachtungen zur Zukunft der Didaktik der Geschichte, in: Arand, Tobias/Seidenfuß, Manfred (Hrsg.): Neue Wege – neue Themen – neue Methoden? Ein Querschnitt aus der geschichtsdidaktischen Forschung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 7), Göttingen 2014, S. 15-62.
- (K) Eine Chance dem Atheismus, in: Erwägen – Wissen – Ethik 25 (2014), S. 57-59.
- Geschichtsbewusstsein, historisches Bewusstsein, in: WiReLex, 2015 (https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex/).
- Bologna – a European or a Global Task? Introduction, in: Erdmann, Elisabeth/Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): History Teacher Education. Global Interrelations (HEint 2), Schwalbach/Ts. 2015, S. 5-10 [gemeinsam mit Erdmann, E.].
- Bologna in Germany. History Teacher Education between Historical Culture und History Education, in: Erdmann, Elisabeth/Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): History Teacher Education. Global Interrelations (HEint 2), Schwalbach/Ts. 2015, S. 45-62 [gemeinsam mit Erdmann, E.].
- Global Interrelations? Necessity and Fertility of Standardizing Historical Education, in: Erdmann, Elisabeth/Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): History Teacher Education. Global Interrelations (HEint 2), Schwalbach/Ts. 2015, S. 281-287 [gemeinsam mit Erdmann, E.].
- „... ergo sum!“ Subjektivität historischen Denkens und der Umgang mit Häretikern, in: Kühberger, Christoph (Hrsg.). Subjektorientierte Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2015, S. 149-194.
- Bewegende Reformen. Biografische Erfahrung in der Reform. Eine Einführung, in: Hasberg, Wolfgang/Seidenfuß, Manfred (Hrsg.): Reform – Erfahrung – Innovation. Biografische Erfahrung in der Region. Ein Kapitel aus der Geschichte der Geschichtsdidaktik (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 9), Berlin 2015, S. 7-24.
- Historische Bildung nach der Postmoderne, in: Archiv für Kulturgeschichte 97 (2015), S.177-202.
- Proceedings in History Teacher Education? Results of a global study of the impacts of the Bologna Reform, in: International Journal of Research on History Didactics. Yearbook of the International Society for History Didactics 36/2015, S. 205-214.
- Kultura pamieci - kultura historyczanam pamiec kulturowa - swiadomosc historyczana Dziesiec aforyzmow na temat problemow z terminologia, in: Traba, Robert/Thünemann, Holger (Hrsg.): Myslenie historyczne, Czesec II: Swiadomosc i kultura historyczna, Posen 2015, S. 320-334 [polnische Übersetzung].
- Schöne neue, schöne digitale Welt? Ein Zwischenfazit zum geschichtsdidaktischen Potenzial digitaler Medien neue digitale Welt? in: Buchberger, Wolfgang/Kühberger, Christoph/Stuhlberger, Christoph (Hrsg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik, Bd. 9), Innsbruck 2015, S. 245-276.
- Gelungen oder nicht gelungen? Wirkungen von Ausstellungen messen, in: OGV-Kurier 91/2016, S. 59-66.
- Warum wir den Geschichtsunterricht abschaffen müssten ..., in: Lehmann, Katja/Werner, Michael/Zabold, Stefanie (Hrsg.):Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber (GVG 10), Berlin 2016, S. 83-105.
- Es ist einmal ... Historische Attribute von Narrationen, in: Hasberg, Wolfgang/Thünemann, Holger (Hrsg.): Geschichtsdidaktik in der Diskussion. Grundlagen und Perspektiven (Geschichtsdidaktik diskursiv. Public History und Historisches Denken, Bd. 1), Frankfurt a. M. u. a. 2016, S. 157-191.
- Fascination for Dark: Medieval history between Edutainment and Vergangenheitsbewirtschaftung, in: International Journal of Research on History Didactics. Yearbook of the International Society for History Didactics 37/2016, S. 169-190.
- Von Mythen und Ursprüngen der Geschichtsdidaktik. Grenz- und Wiedergänger in der Geschichtsdidaktik. Epistemologische Erwägungen zur Disziplingeschichte, in: Sauer, Michael u. a. (Hrsg.): Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen, Grenzüberschreitungen, Grenzverschiebungen (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 13), Göttingen 2016, S. 219-241.
- Begriffene Geschichte – Geschichte begreifen, in: Thümenann, Holger/Elvert, Jürgen/Gundermann, Christine/Hasberg, Wolfgang (Hrsg): Begriffene Geschichte – Geschichte begreifen. Jörn Rüsen zu Ehren (Geschichtsdidaktik diskursiv, Bd. 3), Frankfurt a. M. u. a. 2016, S. 19-39.
- Preußen für Schule und Haus, in: Büren, Guido v./Gutbier, Michael (Hrsg.): Das preußische Jahrhundert. Jülich, Opladen und das Rheinland zwischen 1815 und 1914, Goch 2016, S. 135-144.
- Preußen – eine Ansichtssache?, in: Büren, Guido v./Gutbier, Michael (Hrsg.): Das preußische Jahrhundert. Jülich, Opladen und das Rheinland zwischen 1815 und 1914, Goch 2016, S. 581-588. [gemeinsam mit Freund, Albert].
- Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik, in: geschichte für heute 10 (2017) 1, S. 90-94.
- Didaktik der Geschichte, der Kultur, des Geistes? Eine kulturwissenschaftliche Umschau in sondierender Absicht, in: Kotte, Eugen (Hrsg.): Kulturwissenschaft(en): Bilanz – Kritik – Perspektiven (Kulturwissenschaft(en) als interdisziplinäres Projekt, Bd. 12), Frankfurt a. M. u. a. 2017, S. 167-200.
- Orte der Geschichte – Geschichte vor Ort, in: Karl Filser: Geschichte vor Ort – Orte der Geschichte, hrsg. Hasberg, Wolfgang/Kotte, Eugen (Geschichtsdidaktik diskursiv, Bd. 5), Frankfurt a. M. 2017, S. 9-21.
- Vom „Schulehalten“ … im preußischen Rheinland. Borussisierung durch Geschichtsunterricht? In: OGV-Kurier 92/2017, S. 96-115.
- Geschichte im Verein. Geschichtskulturelle Überlegungen zum Selbst- und Fremdbild von Geschichtsvereinen, In: OGV-Kurier 92/2017, S. 211-236.
- Ein Neues Buch. Zur Symbolischen Kommunikation und politischen Legitimation, in: Reichert, Susanne (Hrsg.): Stadtgeschichte(n) – Erinnerungskulturen der vormodernen Stadt (Forum Mittelalter. Studien, Bd. 12), Regensburg 2017, S. 93-115.
- Mythos Reformation. Epochenwende im Licht der Dunkelheitsmetapher, in: Bernhard, Roland/ Hinz, Felix/Maier, Robert/ (Hrsg.): Luther und die Reformation in europäischen Geschichtskulturen (Eckert. Die Schriftenreihe, Bd. 145), Göttingen 2017, S. 57-109.
- Textile Einführung in den textuellen Fundus, in: Hasberg, Wolfgang/Koch, Joachim/Lückerath, Carl August (Hrsg.): Textile Texte. Ein- und Ausblicke in textile Welten (Festschrift zum 70. Geburtstag von Marita Bombeck), Regensburg 2017, S. 11-18 [gemeinsam mit Koch, Joachim/Lückerath, Carl August].
- „Zu groisme verderflichen schaden der stede und gemeinden …“ – Köln im Mittelalter, in: Hasberg, Wolfgang/Koch, Joachim/Lückerath, Carl August (Hrsg.): Textile Texte. Ein- und Ausblicke in textile Welten (Festschrift zum 70. Geburtstag von Marita Bombeck), Regensburg 2017, S. 180-210.
- Digitalität und Public History. Digitale Kommunikation über Geschichte, in: Gundermann, Christine/Hasberg, Wolfgang/Thünemann, Holger (Hrsg.): Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte – Analysen – Dialoge (Geschichtsdidaktik diskursiv. Public History und Historisches Denken, Bd. 7), Frankfurt a. M. u. a. 2019, S. 151-179 (gemeinsam mit Schmale, Wolfgang/Dittrich, Robert).
- Epoch – A useful parameter of measuring time? An urgent inquiry, in: International Journal of Research on History Didactics, History Education and History Culture – Yearbook of the International Society for History Didactics 39 (2018), S. 205-224.
- Öffentliche Geschichte. Epistemologische Überlegungen zur Public History, Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte – Analysen – Dialoge (Geschichtsdidaktik diskursiv. Public History und Historisches Denken, Bd. 7), Frankfurt a. M. u. a. 2019, S. 35-85.
- Academic Profiling and Orientation on practice. Balancing Act of History Didactics and History Teacher Education in Germany, in: Valseriati, Enrico (Hrsg.): Propettive per la didattica della Storia in Italia e in Europe, Padua 2019, S. 155-180.
- Wie die Würmer … so der Käse, in: Schreiber, Waltraud/Ziegler, Béatrice/Kühberger, Christoph (Hrsg.): Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung „Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte“, Münster 2019, S. 112-127.
- Historisches Erzählen als Problem, in: Heuer, Christian/ Seidenfuß, Manfred: Problemorientierung revisited, (GVG 12), Berlin 2019 [im Mss. Abgeschlossen].
- Historical Consciousness – Paradigm of the science of historical learning, in: International Journal for history and social sciences education 3 (2018) [in Vorb.]
- Von den Enden eines Kriegs, in: Büren, Guido v./Gutbier, Michael/Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): Kriegsenden in europäischen Heimaten (Montanus, Bd. 18), Neustadt a. d. Aisch 2019, S. 17-30 [gemeinsam mit Büren, Guido v./Gutbier, Michael].
- Kriegsbegeisterung. Geschichtsunterricht als Kriegstreiber, in: Büren, Guido v./Gutbier, Michael/Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): Kriegsenden in europäischen Heimaten (Montanus, Bd. 18), Neustadt a. d. Aisch 2019, S. 57-80.
- Erinnern oder Vergessen. Der Erste Weltkrieg als Erinnerungsort, in: Büren, Guido v./Gutbier, Michael/Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): Kriegsenden in europäischen Heimaten (Montanus, Bd. 18), Neustadt a. d. Aisch 2019, S. 593-598 [gemeinsam mit Büren, Guido v./Gutbier, Michael].
- Wie der Käse … so die Geschichte, in: Schreiber, Waltraud/Ziegler, Béatrice/Kühberger, Christoph (Hrsg.): Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung „Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte“ in Eichstätt vom November 2017, Münster 2019, S. 112-127.
- Verein und Geschichte, in: Jülicher Geschichtsblätter 85/86 (2018), S. 315-340.
- Academic Profiling and Orientation on practice. Balancing Act of History Didactics and History Teacher Education in Germany, in: Valseriati, Enrico (Hrsg.): Propettive per la didattica della Storia in Italia e in Europe, Palermo 2019, S. 155-172.
- Geschichte und Glaube – worauf ruht das Leben? Zum 150. Jahrestag der Gründung des Gesellenvereins Opladen 2016 in: OGV-Kurier 94/2019, S. 269-282.
- Geschichtsdidaktik. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven, in: Frederking, Volker u. a. (Hrsg.): Lernen im Fach, Münster/New York 2019, S. 153-179 (gemeinsam mit Schreiber, Waltraud).
- „Ein ungebildeter König ist wie ein gekrönter Esel.“ Historisch-politische Bildung des Fürsten im Mittelalter, in: Ntewusu, Samuel/Paarmann, Nina (Hrsg.): Jenseits von Dichotomien. Aspekte von Geschichte, Gender und Kultur in Afrika und Europa (Fs Bea Lundt), Berlin 2020, S. 125-153.
- Historisches Erzählen als Problem, in: Heuer, Christian/ Seidenfuß, Manfred: Problemorientierung revisited. Zur Reflexion einer geschichtsdidaktischen Wissensordnung (GVG 12), Berlin 2020, S. 73-94.
- Geschichte im Brennglas der Struktur, in: Deile, Lars/Norden, Jörg v. (Hrsg.): Brennpunkte des Geschichtsunterrichts (Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag), Frankfurt a. M. 2020, S. 195-204.
- Der Erste Weltkrieg in seiner Epoche. Geschichtskulturelle Umrisse des Werdens, Wachsens und Wandelns von Erinnerungsorten in Europa, in: Büren, Guido v./Gutbier, Michael D./Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): Kriegserinnerungen in europäischen Heimaten. Nachlese zu einer Erinnerung an den Ersten Weltkrieg (Montanus, Bd. 19), Neustadt a. d. Aisch 2021, S. 11-27 (gemeinsam mit Büren, Guido v./Gutbier, Michael D.).
- Erinnerungsorte zum Ersten Weltkrieg in europäischen Geschichtskulturen, in: Büren, Guido v./Gutbier, Michael D./Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): Kriegserinnerungen in europäischen Heimaten. Nachlese zu einer Erinnerung an den Ersten Weltkrieg (Montanus, Bd. 19), Neustadt a. d. Aisch 2021, S. 121-158.
- Kopflose Erinnerung? Umgang mit Erinnerungsorten an den Ersten Weltkrieg in Leverkusen, in: Büren, Guido v./Gutbier, Michael D./Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): Kriegserinnerungen in europäischen Heimaten. Nachlese zu einer Erinnerung an den Ersten Weltkrieg (Montanus, Bd. 19), Neustadt a. d. Aisch 2021, S. 221-232 (gemeinsam mit Gutbier, Michael D.).
- Krieg – Europa – Jugend – Jugend – Europa – Krieg, in: Büren, Guido v./Gutbier, Michael D./Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): Kriegserinnerungen in europäischen Heimaten. Nachlese zu einer Erinnerung an den Ersten Weltkrieg (Montanus, Bd. 19), Neustadt a. d. Aisch 2021, S. 233-248.
- Geschichtskulturelle Vergleiche zum Ersten Weltkrieg – Wege zu einer transnationalen Geschichtskultur? in: Büren, Guido v./Gutbier, Michael D./Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): Kriegserinnerungen in europäischen Heimaten. Nachlese zu einer Erinnerung an den Ersten Weltkrieg (Montanus, Bd. 19), Neustadt a. d. Aisch 2021, S. 251-270.
- Didaktisierung oder Entdidaktisierung – Ist das eine Frage? (Zwischenruf), in: geschichte für heute 15 (2022) 1, S. 93-112.
- Zeit für Geschichten und Geschichte. Ein langer Weg, in: Hasberg, Wolfgang: Vergangenheit in Geschichte vermitteln. Beiträge zur Narrativität der Geschichte, Münster/New York 2022, S. 9-30.
- Historical Consciousness: Exploring a Third-Order Concept. German Experineces and General Oberservations, in: Dimensioni e Porblemi della Ricerca Storica 1/2021, S. 53-76.
- Historische Erfahrung. EinBlick in die Lichtung des Seins, in: Norden, Jörg v./Yildirim, Lale (Hrsg.): Historische Erfahrung (Geschichtsdidaktik theoretisch, Bd. 1), Frankfurt a. M. 2022, S. 232-264.
- History – Civic Education by Detours: The Case of the Cathars, in: International Journal for history and social sciences education 4 (2019), S. 53-78.
- Oskar Jäger (1830-1910). Biographische Notizen zur historischen Bildung im Kaiserreich, , in: Jahrbuch des Kölnischen Geschichtsvereins 85/2022, S. 147-173.
- Why History Makes No Sense: Fink, Nadine/Furrer, Markus/Gautschi, Peter (Hrsg.): Why Histoyr Education?, Frankfurt a. M. 2023, S. 68-88.
- Ansichtssache Mittelalter - der: Zur Metaphorik der Alterität einer Epoche, in: Goetz, Hans-Werner (Hrsg.): Kontroversen in der jüngeren Mediävistik, Köln u.a. 2023, S. 143-175.
- Nationalliberale Geschichtsdidaktik, in: Norden, Jörg v./Yildirim, Lale (Hrsg.): Historisch-politische Bildung im Diskurs. Perspektiven der Geschichtsdidaktik (Geschichtsdidaktik theoretisch, Bd. 5), Frankfurt a. M. 2024, S. 64-72.
- Religiöse oder Historisches Lernen. Anmerkungen zu einem Windmühlen-Gefecht, in: Loccumer Pelikan 2/2024, S. 22-31.
- Verscharrt zwischen Wald und Weide. Auf den Spuren zum Kriegsgefangenenlager Hommerich, in: Romerike Berge (2024) 2, S. 12-27 (gemeinsam mit Walfried Höller).
- In-Sein – oder: Geschichte als Ereignis, in: Bauer, Sebastian/Isso, Ille/Rein, Franziska (Hrsg.): Machtkritische und intersektionale Perspektiven, Frankfurt a. M. 2024, S. 28-43.
- Geschichtlichkeit – oder Integration von Geschichtsbild und historischem Bewusstsein, in: Yildirim, Lale/Norden, Jörg v. (Hrsg.): Geschichtsbewusstsein – Geschichtsbilder – Zukunft, ed. Jörg van Norden/Lale Yildirim. Frankfurt a. M. (Geschichtsdidaktik theoretisch Bd. 5), Frankfurt: Wochenschau 2024, S. 32-51.
- Ιστορία - Αφηγηματική αναπαράσταση του απόντος παρελθόντος, in: Γιώργος Κόκκινος/Έλλη Λεμονίδου/Κώστας Κασβίκης (Hrsg.): Από την ιστορία στην ιστορική εκπαίδευση. εκτιμήσεις και προοπτικές (τιμητικός τόμος για τη Μαρία Ρεπούση), Athen 2024, S. 83-94 = Geschichte – Narrative Repräsentation der abwesenden Vergangenheit, in: George Kokkinos/Elli Lemonidou/Kostas Kasvikis (Hrsg.): Von der Geschichte zur Historischen Bildung. Einschätzungen und Perspektiven (Ehrenband für Maria Repoussi), Athen 2024, S. 83-94.
Schulmedien
- Geschichte(n) erzählen 2: So lebten die Menschen in der Urgeschichte und in den frühen Hochkulturen, Wien 1997 (zusammen mit Adelmeier, W./ Filser, K./ Wandl, M.). [ND 1999, 2.ND 2000 u.ö.]
- Geschichte(n) erzählen 2: So lebten die Menschen im alten Rom, Wien 1997 (zusammen mit Adelmeier, W./ Filser, K./ Wandl, M.) [ND 1999, 2. ND 2000 u.ö.].
- Geschichte(n) erzählen 2: So lebten die Menschen in alten Griechenland, Wien 1997 (zusammen mit Adelmeier, W./ Filser, K./ Wandl, M.) [1. ND 1998, 2. ND 1999, 3. ND 2000 u.ö.]
- Geschichte(n) erzählen 2: So lebten die Menschen im Mittelalter, Wien 1997 (zusammen mit Adelmeier, W./ Filser, K./ Wandl, M.) [ND 1998, 2. ND 1998, 3. ND 1999, 4. ND 2001 u.ö.].
- Die Zeit der Staufer/ Die Staaten Europas entstehen, in: Osburg, Florian/ Klose, Dagmar/ Barcelo, Pedro/ Uffelmann, Uwe (Hrsg.): Expedition Geschichte, Bd. 1, Frankfurt a. M. 1997, S. 186-201 u. 226-231.
- Die Zeit der Staufer/ Die Staaten Europas entstehen, in: Osburg, Florian/ Klose, Dagmar/ Barcelo, Pedro/ Uffelmann, Uwe (Hrsg.): Expedition Geschichte, Bd. 1. Förderstufe Sachsen-Anhalt, Frankfurt a. M. 1997, S. 186-201 u. 226-231.
- Begegnung mit dem Mittelalter, in: Filser, Karl/ Brucker, Ambros, (Hrsg.): Begegnungen 6. Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde, München 1998, S. 102-137.
- Begegnung mit dem Mittelalter, in: Filser, Karl/ Brucker, Ambros, (Hrsg.): Begegnungen 6. Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde. Lehrerhandbuch, München 1998, S. 61-82.
- Geschichte(n) erzählen 3: So lebten die Menschen am Beginn der Neuzeit, Wien 1998 (zusammen mit Adelmeier, W./ Filser, K./ Wandl, M.) [ND 2000 u.ö.].
- Geschichte(n) erzählen 3: So lebten die Menschen im Zeitalter des Absolutismus, Wien 1998 (zusammen mit Adelmeier, W./ Filser, K./ Wandl, M.) [ND 2000 u.ö.].
- Geschichte(n) erzählen 3: So lebten die Menschen zur Zeit der Revolutionen, Wien 1998 (zusammen mit Adelmeier, W./ Filser, K./ Wandl, M.) [ND 1999, 2.ND 2000 u.ö.].
- Geschichte(n) erzählen 3: So lebten die Menschen im Zeitalter des Imperialismus und des Krieges, Wien 1998 (zusammen mit Adelmeier, W./ Filser, K./ Wandl, M.) [ND 1999, 2.ND 2000].
- Geschichte(n) erzählen 4: So lebten die Menschen in der Zwischenkriegszeit und unter dem Nationalsozialismus, Wien 1998 (zusammen mit Adelmeier, W./ Filser, K./ Wandl, M.) [ND].
- Geschichte(n) erzählen 4: So lebten die Menschen in der Welt nach 1945, Wien 1998 (zusammen mit Adelmeier, W./ Filser, K./ Wandl, M.) [ND Wien 1999, 2.ND 2000 u.ö.].
- Die Zeit der Staufer/ Die Staaten Europas entstehen, in: Osburg, Florian/ Klose, Dagmar/ Uffelmann, Uwe (Hrsg.): Expedition Geschichte. Regelschule Thüringen, Bd. 3, Klasse 7, Frankfurt a. M. 1999, S. 34-49 u. 86-91.
- Die Zeit der Staufer, in: Osburg, Florian/ Klose, Dagmar/ Uffelmann, Uwe (Hrsg.): Expedition Geschichte. Mittelschule Sachsen Klasse 7, Bd. 3, Frankfurt a. M. 1999, S. 14-31.
- Die Zeit der Staufer, in: Osburg, Florian/ Klose, Dagmar/ Uffelmann, Uwe (Hrsg.): Expedition Geschichte. Berlin Klasse 7, Bd. 1, Frankfurt a. M. 1999, S. 48-57.
- Geschichte(n) erzählen: So lebten die Menschen in der Zwischenkriegszeit und unter dem Nationalsozialismus (Dt. Ausgabe), Wien 1999 (zusammen mit Adelmeier, W./ Filser, K./ Wandl, M.).
- Neue Ordnung im Deutschen Reich/ Expedition Heilige Grab: Die Kreuzzüge : Die Stauferzeit, in: Osburg, Florian/ Klose, Dagmar/ Uffelmann, Uwe (Hrsg.): Expedition Geschichte. Realschule Baden-Württemberg, Bd. 1, Frankfurt a. M. 2000, S. 182-187 u. 194-199.
- Die Zeit der Staufer/ Die Staaten Europas entstehen, in: Osburg, Florian/ Klose, Dagmar/ Uffelmann, Uwe (Hrsg.): Expedition Geschichte, Bd. 1 (Rheinland-Pfalz Kl 7/8), Frankfurt a. M. 2001, S. 186-201 u. 226-231.
- Neue Ordnung im Deutschen Reich: Die Stauferzeit/ Die Kreuzzüge – bewaffnete Wallfahrten nach Jerusalem, in: Osburg, Florian/ Klose, Dagmar/ Uffelmann, Uwe (Hrsg.): Expedition Geschichte, Bd. 1 (Nordrhein-Westfalen), Frankfurt a. M. 2001, S. 174-179 u. S. 226-231.
- Geschichte(n) erforschen. So lebten die Menschen in der Urzeit und in den frühen Hochkulturen, Wien 2005 [gemeinsam mit Adelmeier, Werner/Reiter, Wolfgang/Wandl, Michael].
- Geschichte(n) erforschen. So lebten die Menschen im Mittelalter, Wien 2005 [gemeinsam mit Adelmeier, Werner/Reiter, Wolfgang/Wandl, Michael].
- Christliche Welt – Islamnische Welt: Begegnung zweier Kulturen in Mittelalter und Früher Neuzeit, in: Lanzinner, Maximilian (Hrsg.): Buchners Geschichte. Oberstufe. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, Einführungsphase, Bamberg 2014, S. 104-211 [gemeinsam Sanke, Markus/Strohmeyer, Arno].
Rezensionen
Zirka 200 Rezensionen in Sammel- und Einzelbesprechungen in
AKG - Archiv für Kulturgeschichte
Cistercienser Chronik
Gfh - geschichte für heute
GPD - Geschichte/Politik und ihre Didaktik
Historische Literatur
HMRG - Historische Mitteilungen der Rankegesellschaft
HPB - Historisch politisches Buch
Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer
ISF - Internationale Schulbuchforschung
Jahrbuch der internationale Gesellschaft für Geschichtsdidaktik
JKV - Jahrbuch des Kölnischen Geschichtsvereins
KatBl - Katechetische Blätter
Mitteilungen der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik
NPL - Neue politische Literatur
OGV-Kurier
Religionspädagogische Beiträge
RB - Romerike Berge
sehepunkte
ZBLG - Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte
ZfGD - Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
ZGD - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften