zum Inhalt springen

Simone Lankes

Wissenschaftliche Mitarbeiterin 

Forschungsinteressen

  • Diagnose historischen Lernens
  • Empirische Professionsforschung
  • Inklusiver Geschichtsunterricht

Projekte

  • Dissertationsprojekt: Diagnostische Kompetenz von Geschichtslehrkräften (Arbeitstitel). Betreuung: Prof. Dr. Holger Thünemann
  • "Histograph - Geschichtsunterricht erforschen": Gemeinsames Projekt der Abteilungen für Didaktik der Geschichte der Universität zu Köln und der Universität Osnabrück. Projektleitung: Prof Dr. Holger Thünemann und Prof. Dr. Meik Zülsdorf-Kersting
  • „Histogo“: In einem Gemeinschaftsprojekt entwickeln das Cologne Game Lab der TH Köln und das Historische Institut der Universität zu Köln ein "educational game" zur Geschichte des römischen Kölns, wobei zunächst Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse die Hauptzielgruppe bilden. Das Ziel des Projektes ist es, auf Basis von Augmented Reality-Technologie und location-based learning neue Ansätze des historischen Lernens zu entwickeln und zu testen.

 

Mitgliedschaften

 

  • Konferenz für Geschichtsdidaktik, Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands (KGD)
  • Graduiertenschule für LehrerInnenbildung des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln
  • Interdisziplinäres Forschungszentrum für Didaktiken der Geisteswissenschaften der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln (IFDG)
*